Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Neue Kita soll spätestens im Januar eröffnen
Lokales Nordwestmecklenburg Neue Kita soll spätestens im Januar eröffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 14.04.2016
Der Rohbau für eine neue Kindertagesstätte in Selmsdorf steht. Die Europäische Union schießt eine halbe Million Euro zu. Quelle: Jürgen Lenz

Der Ende vorigen Jahres begonnene Bau einer neuen Kindertagesstätte in Selmsdorf geht zügig voran. Der Rohbau steht. „Eröffnung wird spätestens im Januar sein.“

Das sagte Kirsten Balzer, Geschäftsführerin des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg, auf Anfrage.

Der Bedarf an Betreuungsplätzen übersteigt bisher in der Gemeinde Selmsdorf, wie auch in den Nachbarkommunen Schönberg, Dassow und Lüdersdorf, das Angebot. In Selmsdorf schafft das Diakoniewerk mit der neuen Kita 72 zusätzliche Plätze zum Angebot des Vereins „Jugendhilfezentrum Käthe Kollwitz Rehna“, der die bereits existierenden Kindertagesstätten in der wachsenden Gemeinde im Speckgürtel von Lübeck betreibt.

Wie berichtet, baut das Diakoniewerk auch in Herrnburg eine Kita. Das Baugrundstück dort hat die private Ulrich-Gabler-Stiftung gekauft, das in Selmsdorf die Kurt-Winkelmann-Stiftung. Zudem war das Diakoniewerk in beiden Fällen erfolgreich mit seinem Bemühen, Zuschüsse zu akquirieren. Die EU zahlt für die neuen Kitas in Selmsdorf und Herrnburg jeweils eine halbe Million Euro. Ebenfalls Zuschüsse fließen in einen Neubau in Dassow. Dort war die Stadt als Antragsteller erfolgreich. Träger der neuen Kita in Dassow wird der Verein „Jugendhilfezentrum Käthe Kollwitz Rehna“.

jl

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kapelle in Meetzen ist in einen Dornröschenschlaf versunken. Über die Jahre ist sie in einen schlechten baulichen Zustand geraten.

14.04.2016

Am Donnerstag, 5. Mai, richtet der Verein zur Traditionspflege im Kirchspiel Diedrichshagen e. V. das 20. Ringreiten in Kastahn auf der Festwiese aus.

14.04.2016

Am 7. Mai um 19.30 Uhr stattet die amerikanische Sängerin Namoli Brennet auf ihrer „Dust on the Radio“-Tour dem Klanghaus Ilow einen Besuch ab.

14.04.2016
Anzeige