Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Neue Straßen, neue Namen
Lokales Nordwestmecklenburg Neue Straßen, neue Namen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 29.03.2016

. Originell geht anders: Die neuen Straßennamen auf dem Priwall erinnern eher an eine Zahlenreihe, denn an eine Wortschöpfung. Die drei Wege durch die neue Ferienanlage Waterfront erhalten die Namen Erste Düne, Zweite Düne, Dritte Düne. Der Bauausschuss hat zugestimmt.

„Wir kommt es zu diesen eintönigen Namen?“, will der Grüne Carl Howe wissen. Denn eigentlich wollte die Stadt den Wegen eine andere Bezeichnung verpassen. Angedacht waren „Straßennamen mit maritimem Bezug“, wie es in dem vierseitigen Bericht der Stadt über die drei Straßennamen heißt. Sie sollten sich einpassen in „das Gefüge der bestehenden Straßennamen“ wie Am Priwallhafen und Dünenweg.

Auserkoren waren die drei Namen Krähennest, Jakobsleiter und Kielwasser.

Doch Waterfront-Investor Sven Hollesen intervenierte — und bat um eine „einfache und international verständliche Sprache“, erklärt Stadtplaner Karsten Schröder den erstaunten Mitgliedern des Bauausschusses. Außerdem: Auch Am Priwallhafen wird es bald nicht mehr geben — jedenfalls als Straßenname. Denn die neue Flaniermeile am Passathafen wird Passathafenpromenade getauft. Einzig der Dünenweg darf seinen Namen behalten. Für Pirat Detlef Stolzenberg ist es schade, „dass die Einwohner des Priwalls bei der Suche nach Straßennamen nicht gefragt wurden.“ Ulrich Pluschkell (SPD) indes kann gut damit leben. „Es heißt auch Ochsenkoppel eins und zwei.“ Zudem gebe es dort keine geografischen Besonderheiten. Und ein Straßenname mit historischem Bezug wäre eher unangemessen wie „Zum alten U-Boot-Hafen“. jvz

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das ehemalige Sägewerksgelände in Grevesmühlen soll in den kommenden Jahren teilweise zu einem Wohngebiet umgestaltet werden.

29.03.2016

Gibt es noch etwas, auf das man sich verlassen kann? Irgendein Produkt, das sein Geld wert ist?

29.03.2016

Am Donnerstag gibt es wieder einen Termin in der Geburtenabteilung des Krankenhauses.

29.03.2016
Anzeige