Wismar. Dr. Roman Vraspir (41) übernimmt zum 1. November die Chefarztposition der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Sana Hanse-Klinikum Wismar. Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe stammt aus Tschechien. Fachlich liegen seine Schwerpunkte insbesondere in den Bereichen der Behandlung von Brust- und Krebserkrankungen. Dazu gehören beispielsweise minimal-invasive Chirurgie, die sogenannte Schlüssellochchirurgie, bei Gebärmutterentfernung sowie Aufbauplastiken nach Brustkrebserkrankungen. Endoskopische Diagnostik und Therapie führt er im Rahmen seiner ambulanten Behandlungen durch. Weiterhin werden in der Klinik Geburten ab der 27. Schwangerschaftswoche betreut.
„In Wismar habe ich ein eingespieltes, fachliches Team vorgefunden. Mit ihm möchte ich unseren Patientinnen im Rahmen der fachübergreifenden Zusammenarbeit eine optimale Betreuung bieten“, so der sympathische Chefarzt. „Ich freue mich auf meine künftigen Patientinnen!“
Nicht nur personell, sondern auch baulich wird sich in der Frauenklinik in nächster Zeit etwas verändern. „Im kommenden Jahr starten wir mit dem räumlichen und technischen Ausbau der Kreißsäle und der Kinderstation“, berichtet Michael Jürgensen, Geschäftsführer des Sana Hanse-Klinikums Wismar. „Damit schaffen wir Voraussetzungen, um zusammen mit den niedergelassenen Ärzten und Hebammen unsere medizinischen Leistungen in der Geburtshilfe und der Behandlung von Kindern in den nächsten Jahren optimieren zu können.“
LN