Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Neues Dach für Museum
Lokales Nordwestmecklenburg Neues Dach für Museum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 23.10.2017
Schönberg

Die Freiluft-Saison für das Volkskundemuseum in Schönberg ist vorzeitig beendet: Grund hierfür sind Bauarbeiten auf dem „Bechelsdorfer Schulzenhaus“. Die Scheune auf dem Gelände bekommt ein neues Dach. Wie Christiane Eibich vom Amt Schönberger Land mitteilte, haben die Reetdachdecker begonnen, das seit 1972 auf der Scheune befindliche Reet herunterzunehmen. Somit ist der Schulzenhof bis auf Weiteres aus Gründen der Gefahrenabwehr geschlossen.

Schon zum Herbstmarkt, der am vergangenen Sonnabend stattgefunden hat, hätten die etwa 600 Besucher über den großen Schilfberg gestaunt, sagte Olaf Both, Museologe im Volkskundemuseum Schönberg. Den Kern des Museumshofes in der Johann-Boye-Straße 7 bildet das „Bechelsdorfer Schulzenhaus“, das in den 1960er Jahren von der Schulzenstelle in Bechelsdorf nach Schönberg umgesetzt worden ist. Einige Jahre später folgte die Umsetzung der Scheune.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laut Landkreis läuft die Ausschreibung nach Plan.

23.10.2017

36 Hindernisse auf insgesamt zehn Kilometern / Sportler haben gute Chancen auf vordere Plätze bei den nächsten Wettkämpfen.

23.10.2017

Am 30. Oktober 11. Kulturnacht mit Lichterumzug und längeren Öffnungszeiten.

23.10.2017