Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Niedrigste Quote im Land MV
Lokales Nordwestmecklenburg Niedrigste Quote im Land MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 31.07.2018
Grevesmühlen

Ein weiteres Rekordtief kann die Agentur für Arbeit in Grevesmühlen vermelden. Nachdem es im Juni mit einer Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent den niedrigsten Wert seit Aufzeichnung der Arbeitsmarktdaten gab, sank er im Juli sogar auf 4,5 Prozent. Das ist die niedrigste Quote aller Arbeitsagenturen im Land Mecklenburg-Vorpommern.

„Normalerweise haben wir im Juli stagnierende oder sogar steigende Zahlen“, meint Grevesmühlens Agentur-Teamleiterin Kerstin Suppan, die selbst mit einem weiteren Rückgang nicht gerechnet hatte. Im Gegensatz zum Vorjahresmonat ging die Zahl der Erwerbslosen sogar um 139 Personen auf aktuell 1062 Menschen, die keinen Job haben, zurück. Als Grund nennt Suppan die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften. Allein im Hotel- und Gaststättengewerbe sind 39 Stellen zu besetzen. Gesucht werden 16 Köche, zehn Restaurant- und 13 Servicekräfte.

Aber auch in anderen Branchen ist der Bedarf an Arbeitskräften hoch. Das zeigen zum Beispiel die 13 Maschinen- und Anlagenbediener, neun Elektroniker, zehn Lagerlogistiker, vier Mechatroniker, sieben Dachdecker und sechs Berufskraftfahrer, die von Unternehmen gesucht werden.

Und im Gesundheitsbereich sind, so Suppan, unter anderem zwei Arztstellen zu besetzen.

dh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wolfgang Hölscher übergibt heute sein Büro an Anne Hilse-Bergatt.

31.07.2018

Nach illegaler Abfallentsorgung setzen Jäger 300 Euro Belohnung für Hinweise auf Täter aus.

31.07.2018

Der Seniorenverein „Klützer Winkel“ hat mit einem Sommerfest den zweiten Jahrestag seines Bestehens gefeiert.

31.07.2018