Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Nur Verkauf des Stadions kann Hansa retten
Lokales Nordwestmecklenburg Nur Verkauf des Stadions kann Hansa retten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 08.01.2013

Nur, wenn der FC Hansa die DKB-Arena verkauft, ist eine „nachhaltige Sanierung“ des Traditionsvereins noch möglich. Das geht aus einem von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Möhrle im Auftrag des Klubs erstellten Gutachten hervor, das der OSTSEE-ZEITUNG vorliegt.

Die Wirtschaftsprüfer aus Schwerin nahmen Hansas Sanierungskonzept unter die Lupe, über das in Kürze die Rostocker Bürgerschaft abstimmen soll. Nur wenn die Kommunalpolitiker dem Rettungspaket zustimmen, ist ein Schuldenschnitt durch Stadt, Land, Deutsche Kreditbank (DKB) und Ostseesparkasse möglich. Verzichten diese vier Hauptgläubiger, seien die von Hansa angestrebten Maßnahmen „grundsätzlich geeignet“, einen Beitrag „zur nachhaltigen Sanierung“ des Klubs und die Zahlungsfähigkeit bis 2014 zu leisten, heißt es in dem brisanten Papier.

In der Rostocker Bürgerschaft gibt es vor der entscheidenden Sitzung am kommenden Mittwoch noch viele offene Fragen zum Hansa-Rettungsschirm. Vieles deutet darauf hin, dass die Abstimmung über das Sanierungskonzept kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen wird. Die endgültige Entscheidung darüber fällt am Montag.

Andreas Ebel und Sönke Fröbe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mallentin/Schwerin - Die Mallentiner Leiche ist identifiziert. Wie die Staatsanwaltschaft Schwerin jetzt mitteilte, handelt es sich bei der Person, deren verkohlte Überreste in der vergangenen Woche in einem ausgebrannten Pkw entdeckt worden waren, um einen 57-jährigen Mann aus Kühlungsborn im Landkreis Rostock.

08.01.2013

Klütz - Das vor gut einer Woche bei Erdarbeiten im Park von Schloss Bothmer in Klütz entdeckte Tafelsilber der Familie Bothmer ist heute den Eigentümern übergeben worden.

08.01.2013

Krassow - In einem Gartenhaus bei Wismar haben Zollfahnder mehrere Kilogramm illegaler Drogen und 13 Schusswaffen gefunden.

08.01.2013
Anzeige