Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Olaf Claus in Boltenhagen als Bürgermeister vereidigt
Lokales Nordwestmecklenburg Olaf Claus in Boltenhagen als Bürgermeister vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 08.01.2013

Allerdings kann er vorläufig weder den Posten antreten noch seinen Sitz in der Gemeindevertretung wahrnehmen, da er Bediensteter des Amtes Klützer Winkel ist, zu dem auch das Ostseebad Boltenhagen gehört. Es würde gemäß der Kommunalverfassung zu einer Unvereinbarkeit von Amt und Mandat kommen. Olaf Claus sieht sich jedoch nicht als im Dienste des Amtes stehend, daher gäbe es auch keine Unvereinbarkeit von Amt und Mandat, sagte er in einer persönlichen Erklärung.

Mehr dazu lesen Sie morgen in den Lübecker Nachrichten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Jugendlicher hat in einem Mehrfamilienhaus in Gadebusch (Kreis Nordwestmecklenburg) am Dienstagabend einen Brand verursacht.

08.01.2013

– Die Einwohner der Gemeinde Christinenfeld im Amt Klützer Winkel (Nordwestmecklenburg) wehren sich gegen die Pläne von Investoren, die in ihrem 100-Seelen-Dorf eine Seniorenwohnanlage errichten wollen.

08.01.2013

Grevesmühlen - In der vergangenen Nacht hat sich ein Schwerlasttransport an der A20-Abfahrt Bobitz zwischen Wismar und Grevesmühlen, Landkreis Nordwestmecklenburg, festgefahren.

08.01.2013
Anzeige