Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Paukenschlag: Olaf Claus ist nicht mehr Boltenhagener Bürgermeister
Lokales Nordwestmecklenburg Paukenschlag: Olaf Claus ist nicht mehr Boltenhagener Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 04.07.2012
Boltenhagen

Das Gericht berief sich in seiner Entscheidung auf die Kommunalverfassung. Anlass zu der Entscheidung im Eilverfahren gab eine Beschwerde der Gemeinde Boltenhagen, die Olaf Claus nun wiederum in einem Verwaltungsverfahren anfechten kann.

Das Gericht entschied, dass Grundsatz der Unvereinbarkeit von Amt und Mandat mit

verletzt sei, wenn ein gewählter und ernannter ehrenamtlicher Bürgermeister zugleich Bediensteter des Amtes sei, dem die Gemeinde angehört.

Erst gestern war gegen den Willen des parteilosen Claus die ehemalige Kurdirektorin Claudia Hörl erneut eingestellt worden. Die Gemeindevertreter machten damit eine Kündigung durch Claus rückgängig.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In seinem Garten hat ein Mann am Dienstag ein Geschoss aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

04.07.2012

Grevesmühlen/Gerlingen - Aufregung um ein Eselfohlen: Im Zirkus Malford ist zwischen zwei Gastspielorten eine kleine Eselin geboren worden (die LN berichteten). Das darf aber im Zirkus auf Reisen nicht passieren - die Tierrechtsorganisation Peta erstattete Anzeige.

03.07.2012

Klütz/Boltenhagen - Die Amtsverwaltung in Klütz hat überraschend die für morgen Abend angesetzte Sondersitzung der Boltenhagener Gemeindevertreter abgesagt. Der Grund: Die öffentliche Bekanntmachung war zu spät erschienen.

26.06.2012