Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Polizeiorchester spielt für Schüler
Lokales Nordwestmecklenburg Polizeiorchester spielt für Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 04.03.2016

Instrumentenkunde, Freude am Musizieren und einfache Regeln für den Notfall: Das hat das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern 130 Mädchen und Jungen in Dassow auf spielerische Weise vermittelt. Die Musiker spielten zuerst ein Schülerkonzert für die Erst- und Zweitklässler, dann eins für die Dritt- und Viertklässler. „Wir machen es gerne“, sagt Christof Koert. Er leitet das 30 Musiker starke Orchester. Die Polizei versteht es als einen wichtigen Bestandteil ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Es gibt zahlreiche Konzerte in Mecklenburg-Vorpommern und benachbarten Bundesländern.

Zu Beginn ihres Auftrittes in Dassow stellten die Musiker ihre Instrumente vor. Dann erzählten sie eine musikalische Geschichte. Sie geht nach einigen Konflikten zwischen den Instrumentengruppen gut aus: Trompete und Klarinette haben sich ineinander verliebt, die Holzblasinstrumente spielen die Melodien der Blechblasinstrumente und die Blechblasinstrumente die der Holzblasinstrumente. Für die heiteren, schwungvollen und lehrreichen Konzerte gab es von den Schülern und Lehrern viel Applaus.

Von jl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Obwohl der Saisonstart für die Kreuzfahrtschiffe noch nicht vollzogen wurde, ist die Hansestadt Wismar auf diesen Höhepunkt bereits vorbereitet.

04.03.2016

Das Ensemble NDR Brass gastiert am Sonntag, dem 10. April, unter der Leitung des Dirigenten Theo Wolters in Wismar.

04.03.2016

Bisher war Mecklenburg-Vorpommerns größter Wettbewerb für Tanzgruppen fest in Männerhand.

04.03.2016
Anzeige