Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Provinzial unterstützt Freiwillige Feuerwehren
Lokales Nordwestmecklenburg Provinzial unterstützt Freiwillige Feuerwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 04.09.2013

Die Provinzialversicherung hat in Kooperation mit der Sparkasse für die Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 75 mobile Rauchverschlüsse im Wert von jeweils rund 500 Euro zur Verfügung gestellt. Einer davon wurde in dieser Woche an die Grevesmühlener Wehr übergeben.

Die Verschlüsse dienen dazu, bei Bränden in Mehrfamilienhäusern die Ausbreitung des Qualms zu verhindern. „In wenigen Sekunden können wir damit die Türen verschließen und trotzdem kommen die Einsatzkräfte an den Brandort“, so Grevesmühlens Wehrführer Steve Klemkow. „Jetzt heißt es allerdings erst einmal trainieren, denn bisher hatten wir diese Ausrüstung noch nicht. Und damit es im Einsatz klappt, müssen alle Handgriffe sitzen.“ Übergeben worden war der Verschluss von Veit Schläger (Sparkasse) und Sven Jantzen (Provinzial).

proch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Insel Poel: Nach dem traditionellen Cap Arcona Lauf laden Boxer zu Schaukämpfen ein. Poeler SV feiert seinen 90. Geburtstag.

04.09.2013

Landrätin Birgit Hesse (SPD) hat sich eindeutig für die Auslastung der Malzfabrik in Grevesmühlen ausgesprochen.

04.09.2013

Eltern im Schulbereich Schönberg können ihre Kinder Mitte September in der Regionalen Schule mit Grundschule für das Schuljahr 2014/15 anmelden. Möglich ist das vom 16.

04.09.2013
Anzeige