Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Putenmastanlage in Sievershagen darf gebaut werden
Lokales Nordwestmecklenburg Putenmastanlage in Sievershagen darf gebaut werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 08.01.2013
Sievershagen

Die in Sievershagen geplante Putenmastanlage kann gebaut werden. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) Westmecklenburg dem Investor der Putenmastanlage bereits Ende Februar grünes Licht gegeben. Damit wurde Tim Zander die „Errichtung und der Betrieb einer Anlage zum Halten oder zur Aufzucht von Geflügel mit 15 981 Truthühnermastplätzen genehmigt“. Einen Baubeginn nahe dem Nachbarort Sievershagen ziehe er in 2012 oder erst 2013 in Erwägung, sagte er jetzt.

In Wotenitz hatte sich bereits bei Bekanntwerden des Projektes eine Bürgerinitiative gegründet. Hans-Joachim Schönfeldt, deren stellvertretender Vorsitzender, forderte, dass in einem Tourismusland die Landwirtschaft nicht industriell sondern ökologisch geprägt sein sollte und ein Konsens gefunden werde müsse mit den Menschen, die in der unmittelbaren Nachbarschaft leben.

Cornelia Roxin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A 20 bei Grevesmühlen wurden am Dienstagmorgen zwei Personen verletzt.

18.10.2011

Schwerin - Ein Nilpferd hat Autofahrer an einer Kreuzung in

Schwerin geschockt. Friedlich grasend stand es in der Nacht zu

Freitag auf einem Grünstreifen.

14.10.2011

Dienstagvormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in einer Kurve auf der Bundesstraße 105 zwischen Selmsdorf und Dassow (Kreis Nordwestmecklenburg).

11.10.2011