Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Riesiges Glück für Pilzsammler
Lokales Nordwestmecklenburg Riesiges Glück für Pilzsammler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 24.09.2013
Jan Schüssler fand diesen 2,5 Kilogramm schweren Pilz im Questiner Wald. Quelle: Foto: KES

Nicht schlecht staunte der Grevesmühlener Jan Schüssler, als er am Wochenende eine gut 2,5 Kilogramm schwere und mehr als 30 Zentimeter große Krause Glucke an einem Nadelholzstamm im Questiner Wald entdeckte. „Ich habe zwar schon öfter so einen Pilz gefunden, aber so riesig war noch keiner“, sagte der 42-jährige Grevesmühlener und freute sich. Neben einigen Hallimasch, Maronen und Ziegenlippen-Pilzen war das für den Tag eine reiche Beute. „Wenn ich Zeit habe, gehe ich gerne Pilze sammeln. Vergangenes Jahr habe ich an nur einem Tag mehr als zehn Kilogramm Steinpilze gefunden“, berichtete Jan Schüssler, dessen Krause Glucke vier Personen satt gemacht hätte, wenn er den größten Teil nicht eingefroren hätte.

Vor allem in den ausgedehnten Kiefernforsten Ostdeutschlands ist die Krause Glucke ein geläufiger Speisepilz. Das Fleisch ist roh etwas knorpelig, der Geruch aromatisch und schwach gummiartig.

Zubereitet ist die Glucke bissfest und schmackhaft. Der Geschmack ist dem der Speisemorchel ähnlich. Sie lässt sich, auch angeschnitten, eine Woche und länger im Kühlschrank frischhalten, aber auch gut in getrockneter Form für Soßen verwenden.

mata

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende 12./13. Oktober steigt auf der Sport- und Freizeitanlage in Boltenhagen ein Drachenfest.

24.09.2013

Im Garten der Familie Skowronek blüht eine riesige subtropische Pflanze — erstmals nach 50 Jahren. Am Ende ihres Lebens ziert sie ein etwa sieben Meter hoher Blütenstiel.

24.09.2013

Kreisverkehr am Dünenweg ist Wunsch-Standort Nummer eins für geplanten Neubau.

24.09.2013
Anzeige