Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Rüting macht Geschäft mit Stadtwerken
Lokales Nordwestmecklenburg Rüting macht Geschäft mit Stadtwerken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 15.09.2017

Die Gemeindevertreter Rütings haben auf ihrer vergangenen Sitzung beschlossen, einen Konzessionsvertrag für ihre Flüssiggasanlage mit den Grevesmühlener Stadtwerken abzuschließen. „Derzeit“, erklärt Holger Hinze, Bürgermeister der Gemeinde, „stecken wir noch in einem Konzessionsvertrag mit der Prima Gas, der läuft aber 2019 aus.“ Die Rütinger wollen gerne, dass aus der Flüssiggasanlage eine Erdgasanlage wird und dass vielleicht noch mehr Haushalte als bisher im Dorf damit versorgt werden können.

Rütings Bürgermeister Holger Hinze

Wie in allen Gemeinden war auch die Analyse der Zukunftsfähigkeit in Rüting Thema. 66 von maximal 100 möglichen Punkten konnten die Rütinger anhand des vom Land erarbeiteten Fragebogens erzielen.

„Ich möchte allerdings mal wissen“, so Bürgermeister Hinze, „welcher Student sich diese Fragen ausgedacht hat.“ Hinze bemängelt die Undifferenziertheit des Fragenkatalogs, der der Vielfältigkeit von Gemeinden nicht gerecht werden kann. Zudem ist der Rütinger Bürgermeister der Ansicht, dass Fusionen keine Antwort auf bereits vernachlässigte Dörfer sind. „Dabei kommt nur noch weniger Identität und noch mehr Unzufriedenheit heraus“, sagt er.

Die Gemeindevertreter beschlossen auch veränderte Tagessätze für die Verpachtung des Landpachthofes. War, wer zuvor private Feiern dort organisieren wollte, mit 250 Euro Tagespacht dabei, sind es jetzt nur noch 180 Euro. Veranstalter mit Gewinnerzielungsabsicht, so Hinze, zahlen 450 Euro pro Tag – „und Vereine, die wir unterstützen wollen, sind mit bereits 100 Euro dabei.“ am

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mädchen und Jungen aus Grevesmühlen setzten sich beim ersten Zweifelderballturnier durch.

15.09.2017

Flüchtlingshilfe „bleib.mensch“ sieht zurzeit keinen Bedarf.

15.09.2017

Der 31. Musiksommer endet heute Abend mit einem festlichen Konzert.

15.09.2017
Anzeige