Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Rütinger Brandserie wird neu aufgerollt
Lokales Nordwestmecklenburg Rütinger Brandserie wird neu aufgerollt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 06.12.2017
Rüting/Schwerin

Alles wieder von vorn, die Rütinger Feuerserie, die 2016 eine ganze Gemeinde über Wochen in Atem hielt, wird ab heute vor dem Schweriner Landgericht verhandelt. Nachdem der mutmaßliche Serienbrandstifter Toni K. vom Amtsgericht Wismar Anfang des Jahres zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war, geht das Verfahren jetzt in die Berufungsverhandlung. Der heute 21-Jährige sitzt nach wie vor in Haft. Einer der Streitpunkte in dem Verfahren ist das Geständnis von Toni K.. Er hatte bei der Polizei zwar die Taten eingeräumt, allerdings waren Ungereimtheiten aufgetaucht.

Auch der Gutachter, der die Brandursachen aufklären sollte, gab bei seiner Aussage vor dem Amtsgericht keine gute Figur ab, wie die Verteidigung feststellte. Das Landgericht hat vorerst fünf Verhandlungstage angesetzt.

M. Prochnow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie geht es weiter mit dem ÖPNV in Nordwestmecklenburg?.

06.12.2017

Am Sonnabend öffnen an der Kirche mehr Stände als je zuvor / Viele Musiker und Kinder treten auf.

06.12.2017

Die Veranstaltungstipps zum Wochenende.

06.12.2017