Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Sammeln für die Klassenfahrt
Lokales Nordwestmecklenburg Sammeln für die Klassenfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 18.10.2013
Moritz Kühl (9), Sebastian Frank (10) und Conner Marvin Meyer (10., v.l.) verkauften Kuchen an die Kunden des Pflanzenmarktes. Quelle: ron
Schönberg

Es gibt offenbar noch Schüler, die sich auch in der Ferienzeit für ihre Klasse einsetzen. „Das ist für unsere Klasse, da sind wir natürlich dabei“, sagte der zehnjährige Conner Marvin Meyer, der gemeinsam mit seinen Mitschülern Moritz Kühl und Sebastian Frank aus der Klasse 4b der Grundschule Dassow gestern im Blumen- und Pflanzenmarkt in Schönberg Kaffee und Kuchen verkaufte. „Wir veranstalten hier vier bis fünf Feste im Jahr und geben Schulen und Kindergärten die Gelegenheit, zu sammeln“, sagte Marktleiter Rolf Kolich. Der Erlös, so Lehrerin Dennies Frank, soll für eine Klassenfahrt genutzt werden.

Heute steht in dem Blumen- und Pflanzenmarkt der zweite Teil des Pflanzzeitfestes an. Der Schlachtbetrieb Möllin (bei Gadebusch) bietet Leckeres an, ein Imker erklärt, wie man Honig gewinnt. „Für unsere Kunden ist dies auch der Startschuss, jetzt zu pflanzen“, sagte Rolf Kolich. Der Markt existiert in der Maurinestadt bereits seit 1990. Seit zehn Jahr finden solche Veranstaltungen dort statt.

ron

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Natursteinmauer wird gesichert. Das neue Wohngebiet füllt sich mit Stadtvillen. Der letzte Flügel des ehemaligen Kasernengebäudes steht vor dem Abriss.

18.10.2013

Das Ostseebad Boltenhagen kommt bei Urlaubern überwiegend positiv an. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der Kurverwaltung, bei der 275 Fragebögen ausgefüllt wurden.

18.10.2013

Zum „Tag der Alleen“ steht wieder der Erhalt der Warnower Linden im Vordergrund.

18.10.2013