Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schloss bleibt im Besitz von Kurt-Peter Gaedeke
Lokales Nordwestmecklenburg Schloss bleibt im Besitz von Kurt-Peter Gaedeke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 20.06.2013
Dassow

Nachdem der Rechtsstreit zwischen der Kommune und dem Besitzer vor dem Oberlandesgericht angelangt war, haben nun die Beteiligten unmittelbar vor der Entscheidung die Reißleine gezogen.

Wie das Oberlandesgericht in Rostock mitteilte, haben sich die Parteien darauf geeinigt, dass das Schloss im Besitz von Kurt-Peter Gaedeke bleibt.
Im Gegenzug verpflichtet dieser sich, bis zum Jahr 2018 sowohl am Schloss als auch an den Nebengebäude umfangreiche Sanierungsarbeiten vorzunehmen. Sollte in den Jahren 2014 bis 2016 nichts passieren, würden sowohl das Schloss als auch die angrenzenden Gebäude in das Eigentum der Stadt Dassow übergehen.

Der Streit zwischen Gaedeke und der Kommune war entstanden, nachdem der Eigentümer jahrelang nichts am Schloss saniert hatte.

M. Prochnow

Mehr lesen Sie später auf LN-Online und morgen in den LN.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!