Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schnelles Internet für die Region
Lokales Nordwestmecklenburg Schnelles Internet für die Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 04.05.2016

Von schnellen Internetverbindungen sind in Nordwestmecklenburg einige Kommunen noch meilenweit entfernt. Hilfe soll nun eine millionenschwere Förderung des Bundes für den Breitbandausbau bringen. Insgesamt 41,4 Millionen Euro stehen für Nordwestmecklenburg für den Breitbandausbau zur Verfügung. Die entsprechenden Zuwendungsbescheide nahm Landrätin Kerstin Weiss in der vergangenen Woche von Bundesverkehrs- und Infrastrukturminister Alexander Dobrindt entgegen (die LN berichteten). Der Landkreis Nordwestmecklenburg hatte im ersten Aufruf des Bundesprogramms Ende Januar 2016 für drei Pilotprojekte Anträge gestellt. Mit den nun vorhandenen Fördermitteln können die Ausbauarbeiten beginnen. Spätestens im Jahr 2018 sollen dann dort überall 50 Mbit/s Downloadrate zur Verfügung stehen.

Jetzt hat Landrätin Kerstin Weiss elf weitere Anträge für die Förderung der Breitbandinfrastruktur aus dem entsprechenden Bundesprogramm unterzeichnet. Die beantragte Fördermittelsumme beläuft sich auf 102 Millionen Euro. Die Anträge wurden in Berlin eingereicht. Hoffnung auf schnelles Internet können sich unter anderem die Insel Poel, der Amtsbereich Neuburg, Grevesmühlen mit Upahl, Schönberg, Lüdersdorf, Selmsdorf sowie Gadebusch machen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neues Gemeindeoberhaupt von Plüschow will Haushalt und Nutzungsvertrag fürs Schloss auf den Weg bringen.

04.05.2016

Die 2. Kunst- und Musikfreude lockt mit vielen Konzerten, Ausstellungen und Unterhaltungsprogramm für Kinder.

04.05.2016

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung von Nordwestmecklenburg werden zwei Wochen ein Elektroauto testen.

04.05.2016
Anzeige