Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schönberg: Neue Kitas sollen bald gebaut werden
Lokales Nordwestmecklenburg Schönberg: Neue Kitas sollen bald gebaut werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 30.09.2016

Seit Jahren übersteigt in Schönberg die Nachfrage nach Krippen- und Kindergartenplätzen das Angebot. Nach zwei am Donnerstagabend unter Ausschluss der Öffentlichkeit beratenen Beschlüssen können Eltern neue Hoffnung schöpfen. Die Stadt erklärt sich dazu bereit, sowohl dem ortsansässigen Verein „Haus des Kindes“ als auch dem Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg bei ihren Plänen zum Bau von Kindertagesstätten helfen.

Beim Verein geht es um einen Ersatzbau für die Kita „Regenbogen“ mit deutlich mehr Betreuungsplätzen als im Altbau. Bürgermeister Lutz Götze (SPD-Fraktion): „Wir erteilen dem Verein den Auftrag, den Ersatzbau zu errichten.“ Dem Verein werde ein Bausachverständiger zur Seite gestellt. Weitere Zusagen machten die Schönberger Kommunalpolitiker bereits im vorigen Jahr. Dabei ging es unter anderem um eine Ausfallbürgschaft und einen zehnjährigen Verzicht auf Zahlung eines Erbbauzinses für das Baugrundstück in Nachbarschaft der bisherigen Kita „Regenbogen“. Baurecht besteht dort bereits. Lutz Götze sagte gestern: „Realisieren kann der Verein den Bau nur, wenn er Fördermittel bekommt.“ Das bestätigte die Vereinsgeschäftsführerin Kati Eggert auf Anfrage. Zur Entscheidung der Stadtvertreter am Donnerstagabend wollte sie sich nicht äußern. Begründung: Der Verein sei noch nicht offiziell informiert worden.

Unterstützung signalisieren die Schönberger Stadtvertreter nun auch gegenüber dem Diakoniewerk. Götze: „Die Diakonie möchte auf Kirchenland einen Kindergarten bauen. Wir stimmen dem zu und unterstützen es. Es wird aber noch einige Zeit dauern.“

J. Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonnabend, 8. Oktober, präsentieren die Züchter wieder ihre Tiere auf dem Areal der Gärtnerei Wiencke.

30.09.2016

Fakten und Informationen rund um die Volkskrankheit gibt es am kommenden Mittwoch in Grevesmühlen.

30.09.2016

Boltenhagener Erstklässler freuen sich auf die Drachen-Party am 8. und 9. Oktober im Ostseebad.

30.09.2016
Anzeige