Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schönberg bekommt Bahnhofsvorplatz
Lokales Nordwestmecklenburg Schönberg bekommt Bahnhofsvorplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 08.01.2013

„Der Zuordnungsbescheid ist da“, sagt Bürgermeister Michael Heinze (Die Linke). Ebenfalls in Besitz der Stadt seien nun Zuwegungen, die zum Bahnsteig und zu einem Nebengebäude führen. Ein Ziel, das Schönberg mit der Zuordnung verfolgt: Verhindern, dass Platz und Zuwegungen in Privathand gelangen und danach nur noch eingeschränkt für die Öffentlich zugänglich sind.

Außerdem sorgt der Zustand des Bahnhofsvorplatzes seit Langem für Unmut bei Einheimischen und Besuchern. Für das ebenfalls teilweise marode Bahnhofsgebäude gibt es nun nach Auskunft der Deutschen Bahn zwei Kaufinteressenten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Statt wie geplant im Krankenhaus von Wismar hat ein kleiner Junge schon auf dem Weg dorthin im Krankenwagen das Licht der Welt erblickt. Und das mitten auf dem Autobahnkreuz östlich der Hansestadt, wie die Polizei mitteilte.

08.01.2013

Im LN-Interview spricht FDP-Chef Philipp Rösler über die Hilfen für Spanien, das FDP-Spiel "Hau den Philipp", über die deutsche Energiewende und über politische Duz-Freunde wie David McAllister und Horst Seehofer.

08.01.2013

Herrnburg - Das kleine Restaurant Fischerhütte am Herrnburger Fischteich ist am späten Montagabend abgebrannt. Die Feuerwehr hat den Brand bis etwa 4 Uhr morgens gelöscht, nachdem er gegen 22.30 Uhr entdeckt worden war.

08.01.2013
Anzeige