Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schotterzüge für die Klützer Schmalspurbahn
Lokales Nordwestmecklenburg Schotterzüge für die Klützer Schmalspurbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 10.09.2012

Am Montag, 10. September, wurden zwei Schmalspurloks vom Typ Diema DS 90 mit einer Spurweite von 600 Millimetern in die Schlossstadt gebracht und auf die Schienen gesetzt. Die Dieselloks aus den 1960er-Jahren waren bei der Marine in Grömitz im Einsatz.

Ab nächsten Montag sollen sie die Schotterzüge für die Klützer Schmalspurbahn ziehen. 6500 Tonnen Schotter werden benötigt, um das Gleisbett bis an die Unterkante der Schienen aufzufüllen. "Wir sind voll im Zeitplan und das Wetter spielt auch mit", sagt Ludger Gutwein von der Stiftung Deutsche Kleinbahnen, der die Bahnstrecke gehört. 2014 soll die Bahn eröffnet werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw am Autobahnkreuz Wismar ist ein finnischer Motorradfahrer in der Nacht zum Freitag in einem Krankenhaus in Rostock gestorben.

07.09.2012

Beim Zusammenstoß mit einem Lkw am Autobahnkreuz Wismar ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden.

06.09.2012

Wismar/Rostock - Zwei Unbekannte haben am Mittwochabend einen 33 Jahre alten Mann in seiner Wohnung in Wismar brutal überfallen.

06.09.2012