Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schüler pflegen internationalen Austausch
Lokales Nordwestmecklenburg Schüler pflegen internationalen Austausch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 07.12.2018
Lettland feiert die Unabhängigkeitserklärung von 100 Jahren - und Schüler aus Dassow feiern mit. Quelle: Ekkehard Maase
Dassow/Grobina

 Tradition und Nationalbewusstsein sind wichtig für die Menschen in Grobina. Das haben Jugendliche aus Dassow beim Besuch der Partnerstadt in Lettland gemerkt. Überall hingen Fahnen, überall wurde die Nationalhymne gesungen. Anlass war der 100. Jahrestag der Unabhängigkeit. Was den Schülern der Regionalen Schule mit Grundschule Dassow ebenfalls auffiel: Jedes zweite Kinder kann ein Instrument spielen. Lehrerin Ivonne Pätzel und Pastor Ekkehard Maase begleiteten die Schüler aus Dassow. In dieser Woche und in der kommenden besuchen Schüler aus Grobina die Stadt in Mecklenburg. Sie nehmen am Unterricht teil, machen Ausflüge und wohnen bei Gastfamilien.

Jürgen Lenz

Adventsturnfest, Tannenbaumschmücken und Kuchenverkauf – zu kaum einer Zeit ist so viel los wie im Dezember.

07.12.2018

Mülltourismus, Kontrollfrequenzen und künftige Lagerflächen – es gab viele Fragen zur Deponie in Ihlendorf, aber nur wenige konkrete Antworten im Kreistag von Nordwestmecklenburg.

07.12.2018

„Einsatz in vier Wänden“: Die ehrenamtlichen Storchenbetreuer Rolf-Rüdiger Strache und Martin Bauer entfernten in Welzin (Nordwestmecklenburg) ein in die Jahre gekommenes Nest – und setzten ein neues auf den etwa zehn Meter hohen Mast.

07.12.2018