Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schülerin aus Grevesmühlen ist beste Rechnerin
Lokales Nordwestmecklenburg Schülerin aus Grevesmühlen ist beste Rechnerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:40 08.03.2016
Marie Friederike Mattutat wurde Landesbeste, Frederik Förster belegte Platz 4. Quelle: Dirk Hoffmann

Mit Top-Ergebnissen sind die Mathe-Asse der Regionalen Schule „Am Wasserturm“ in Grevesmühlen vom 55. Landesausscheid aus Schwerin zurückgekehrt. Die zwölfjährige Marie Friederike Mattutat gewann, Frederik Förster (11) kam auf den vierten Platz.

Vier Aufgaben mussten die beiden Sechstklässler in Schwerin lösen. Insgesamt drei Stunden hatten sie und weitere 13 Teilnehmer dieser Jahrgangsstufe dafür Zeit. Unter den Aufgaben befand sich eine Geometrieaufgabe, die es nach Aussage ihrer Mathematiklehrerin Ute Koch besonders in sich hatte, weil ein Beweis egführt werden musste. „Das war für alle schwer“, so Ute Koch. Mit ihren Schützlingen hatte sie Olympiadeaufgaben der vorangegangenen Jahre geübt und war dabei auf Lösungswege eingegangen.

Marie Friederike erreichte alle möglichen 26 Punkte, wurde Landessiegerin wiederholte ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr. Frederik nahm zum ersten Mal am Landesausscheid teil. Mit 20 Punkten fehlte ihm lediglich ein Punkt, um noch Dritter zu werden. Qualifiziert hatten sich Marie Friederike und Frederik zum Landesausscheid mit sehr guten Ergebnissen beim Regionalausscheid, der im November im Gymnasium „Am Tannenberg“ ausgetragen worden war.

Von dh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Meister unter den Liedermachern kommt nach Schönberg: Der in Freiburg und Berlin lebende Singer-Songwriter Lukas Meister gibt am Sonnabend, 12.

08.03.2016

Zur neunten Auflage „Hochsprung mit Musik“ lädt der Sportverein Blau-Weiß Grevesmühlen am kommenden Sonnabend, 12. März, ab 11 Uhr in die Mehrzweckhalle am Ploggenseering ein.

08.03.2016

Seit inzwischen 18 Jahren ist Rainer Oppor Gemeindewehrführer. Erst war der 56-Jährige an der Spitze der Feuerwehr in Elmenhorst und seit der Fusion der Gemeinde ...

08.03.2016
Anzeige