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Schuldner: Langes Warten auf Hilfe

Grevesmühlen/Wismar Schuldner: Langes Warten auf Hilfe

Beratungsstellen betreuen 400 Klienten mit 5,5 Millionen Euro Schulden.

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Im Gespräch: Beate Thoma und Sabrina Bockhold von der Wismarer Beratungsstelle sowie Sylvia Entelmann von der Gadebuscher (v. l.).

Grevesmühlen/Wismar. Fast unverschuldet hoch verschuldet: Seit sechs Monaten wartet Melanie H. (Name der Redaktion bekannt) auf einen Termin bei der Wismarer Schuldner- und Verbraucherberatungsstelle der Diakonie. Dreimal hat die 29-Jährige telefonisch ihren Fall geschildert. „Wenn man überhaupt mal jemanden ans Telefon bekommt“, schüttelt die zweifache und arbeitslose Mutter den Kopf und erzählt, dass sie in Vorbereitung auf das Interview es auch wieder versucht hatte. Vergeblich.

LN-Bild

Beratungsstellen betreuen 400 Klienten mit 5,5 Millionen Euro Schulden.

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Hier gibt es Hilfe

Wismar: Schuldnerberatung des Landkreises: Rostocker Straße 76 (Raum Villa 2.16), 23966 Wismar,

Telefon 03841/30405068

Wismar: Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle des Diakoniewerks in Wismar, Frische Grube 2, 23966 Wismar,

Telefon 03841/206064

Gadebusch: Mühlenstraße 26, 19205 Gadebusch, Telefon 03886/712735

Melanie H. hat 14000 Euro Schulden. „Ungefähr“, relativiert sie. Viel ist durch eine „Mietsache“ entstanden. „Ich habe für meine Stiefmutter eine Wohnung angemietet“, sagt sie. Da war die Hamburgerin, die seit einigen Jahren in Wismar lebt, gerade mal etwas über 18 Jahre alt. Die Stiefmutter hat die Miete nicht gezahlt, die Familie ist zerrüttet, Melanie H. verschuldet – aus „Dummheit und Helferkomplex“, fasst Melanie die Gründe für den Schuldenberg zusammen. Der Stiefmutter wollte sie helfen, durch eigene „Dummheit“ – übersehene Rechnungen und Mahnungen – kamen noch gut 2000 Euro zu den immensen Mietschulden dazu.

„Die Privatinsolvenz wird kommen“, ist Melanie H. sicher. Aber das setzt eine Beratung durch die Fachkräfte in der Schuldnerberatungsstelle voraus.

Zwei bis drei Monate warten auf einen Termin

Schuldner in Wismar warten zwei bis drei Monate auf einen Beratungstermin, die in Gadebusch bis zu acht Wochen. „Die Sekretärin filtert, wie dringend eine Beratung ist“, erklärt Sylvia Entelmann von der Beratungsstelle in Gadebusch. Das Wichtigste dabei ist es natürlich, den Schuldnerschutz sicherzustellen. „Ganz dringende Fälle bekommen ganz schnell einen Termin“, versichert Sabrina Bockhold von der Wismarer Beratungsstelle.

Schnell reagieren beim

Pfändungsschutz

Schnell muss es gehen, wenn ein gepfändetes Konto in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt werden muss. Sylvia Entelmann erklärt dazu: „Jedes Girokonto kann gepfändet werden, mit dem Pfändungsschutzkonto bleibt dem Schuldner ein Betrag zum Leben. Sonst wird er schnell obdachlos!“

259 dieser sogenannten P-Konto-Bescheinigungen haben die Diakonieberater in Wismar und Gadebusch im Jahr 2016 erstellt, im Jahr davor waren es noch 68 weniger. „Eigentlich bräuchten wir einen extra Kollegen nur für diese Bescheinigungen“, erklärt Sabrina Bockhold auch die langen Wartezeiten.

Zu wenige Berater wegen enger finanzieller Ausstattung

Die Beratungen sind kostenlos, werden durch Spenden, das Diakoniewerk als Träger und Geldern aus dem Land und dem Landkreis finanziert. In Schwerin kapitulierte unlängst eine Beratungsstelle, in Stralsund steht eine weitere vor dem Aus. Die in Wismar und Gadebusch sind noch vergleichsweise gut aufgestellt. Das Problem: „Die Finanzierung richtet sich nach der Einwohnerzahl, nicht nach dem Bedarf“, sagt Sabrina Bockhold. Und: Der Bedarf steigt ständig.

Immer mehr Fälle, immer mehr Schulden, immer mehr Gläubiger

190 Neufälle hatten die beiden Beratungsstellen im vergangenen Jahr. Insgesamt betreuen die Fachleute 400 Klienten und ihre Familien. Deren erfasste Schulden beliefen sich im Vorjahr auf knapp 5,5 Millionen Euro – 2013 lag diese Summe bei 3,8 Millionen Euro. „Die Ratsuchenden verschulden sich bei immer mehr Gläubigern. Mit all diesen Gläubigern nehmen wir als Berater Kontakt auf. Das ist sehr viel Arbeit“, berichtet Sylvia Entelmann. Positiv sei: Die Anzahl der Mietschuldner ist gesunken – auch weil das Jobcenter Mieten und Nebenkosten direkt überweist und Vermieter mittlerweile schneller reagieren bei Rückständen.

Alle sozialen Schichten betroffen

Alle Schichten, jedes Alter: Insbesondere alleinerziehende Frauen mit minderjährigen Kindern unterliegen, so die Erfahrungen aus den beiden Beratungsstellen, einem erheblich erhöhten Überschuldungsrisiko. Und: 40 Prozent der Klienten sind langzeitarbeitslos. Ein immer größer werdendes Problem ist der Niedriglohnsektor: Nicht einmal zehn Prozent der Klienten haben ein pfändbares Einkommen. „Die Menschen arbeiten, aber der Lohn ist zu niedrig zum Leben. Sie brauchen ein Auto für den Weg zur Arbeit, können aber die Benzinkosten nicht wirklich zahlen“, berichtet Sylvia Entelmann.

Ratenkäufe, Arbeitslosigkeit,

Immobilienkredite

Sabrina Bockhold kritisiert das Konsumverhalten: „Es wird den Menschen zu leicht gemacht, im Internet Sachen zu bestellen, selbst wenn sie schon Raten für andere Bestellungen abzahlen.“ Aber Hauptursache für Schulden ist nach wie vor die Arbeitslosigkeit. Teure Immobilienkredite, gepaart mit Trennungen, führen ähnlich schnell zu Überschuldungssituationen. Oder wenn die Selbstständigkeit scheitert.

Mit Haushaltsplänen gegen

Schuldenstrudel

„Die Betroffenen drehen sich im Kreis. Sie verlieren den Überblick“, weiß Sabrina Bockhold. „Banken, Versicherungen oder das Jobcenter, Gläubiger oder Gerichtsvollzieher schicken die Betroffenen zu uns zur Beratung“, berichtet sie weiter. Die Fachfrauen „dröseln“ den Schuldenberg auf. „Wir gucken, welche Zahlungen erst einmal die wichtigsten sind“, berichtet Sabrina Bockhold von Klienten, die zwar die Raten beim Versandhaus zahlen, denen dann aber die Miete fehlt und damit die Obdachlosigkeit droht. „Wir machen Haushaltspläne und gucken, ob irgendwo noch Geld beantragt werden könnte“, sagt Sylvia Entelmann.

Privatinsolvenz als harter Ausweg

Wenn der Schuldner keine Chance hat, die Schulden zu begleichen, ist die Eröffnung des Privatinsolvenzverfahrens oft die letzte Möglichkeit. Deren Anzahl hat sich seit 2013 fast verdoppelt auf 99. Sylvia Entelmann: „Solch eine Verbraucherinsolvenz ist kein Geschenk. Das ist eine harte Zeit, in der der Betroffene keine neuen Schulden machen darf.“ Nach bis zu sechs Jahren ist dann ein finanzieller und schuldenfreier Neuanfang möglich.

30 Prozent aller Schuldner in Deutschland sind alleinlebende Männer. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt jedoch nur 18 Prozent. An zweiter Stelle kommen alleinerziehende Frauen (14 Prozent). Dagegen geht es Paaren ohne Kinder finanziell sehr gut. Mit 13 Prozent der Fälle waren vergleichsweise wenige von ihnen pleite – diese Gruppe macht 28 Prozent der

Bevölkerung aus.

Nicole Hollatz

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