Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schulspeisung in neuen Händen
Lokales Nordwestmecklenburg Schulspeisung in neuen Händen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 02.07.2013
Künftig verwantwortlich für die Ernährung Grevesmühlener Gymnasiasten: Kantinenchef Mathias Buhse (v.l.), Koch André Danielczyk und Restaurantmeisterin Paeggy Frömming. Quelle: Foto: Robert Niemeyer

Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum in Grevesmühlen sucht weiter nach neuen Einnahmequellen und stellt sich deshalb vor allem in einem Bereich breiter auf.

Wie ÜAZ-Geschäftsstellenleiterin Ilona Schreiber mitteilte, übernimmt der eigene Küchenbetrieb ab dem kommenden Schuljahr die Versorgung der Schüler am Gymnasium am Tannenberg in Grevesmühlen. Die Kriterien des Landkreises seien erfüllt worden, die Elternvertreter hätten sich schließlich aus vier Bewerbern einstimmig für das ÜAZ entschieden. Darüber hinaus übernimmt das Ausbildungszentrum auch das Bistro samt bisheriger Arbeitskraft für die Versorgung mit kleinen Snacks.

Bisher hätten im Gymnasium am Tannenberg gerade einmal 40 von rund 500 Schülern das Mittagsangebot genutzt. Das ÜAZ kalkuliert damit, dass diese Zahl auf rund 200 anwachse. „Dann rechnen sich die Kosten“, so Ilona Schreiber. Los geht es am 5. August. Drei Euro soll ein Mittagessen kosten, das jeweils eine Woche vorher in der Schule oder bis 8 Uhr morgens am Ausgabetag im Internet bestellt werden kann.

Bereits seit Oktober 2011 wird in der öffentlichen Betriebskantine des ÜAZ Mittagessen angeboten. Dort gehen laut Kantinenchef Mathias Buhse täglich zwischen 150 und 200 Menschen essen. Seit dem 1.

Juli gibt es morgens von 7 bis 9 Uhr auch ein Frühstücksbuffet.

ron

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der erfolgreichen Premiere des Firmenpokalschießens der Grevesmühlener Schützenzunft im vergangenen Jahr, gibt es am Freitag, 16. August, ab 17 Uhr eine Neuauflage der Veranstaltung.

02.07.2013

In Dassow sind die bescheidenen Grabstellen in einer nur spärlich gepflegten Ecke angelegt.

02.07.2013

Die Täter haben die Wasserhähne in den Toiletten aufgedreht, neben der Stadtbibliothek wurde ein Waschbecken zertrümmert.

02.07.2013
Anzeige