Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schweriner Landesregierung stoppt Asbesttransporte
Lokales Nordwestmecklenburg Schweriner Landesregierung stoppt Asbesttransporte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 29.11.2011
Schwerin

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern habe rechtliche Zweifel, ob Transporte mit den vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen über diese Strecke zulässig sind, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Schwerin. „Dehalb haben wir beschlossen, ein eigenes Rechtsgutachten in Auftrag zu geben“, sagte Sellering.

Das solle „so schnell wie möglich“ geschehen. Die landeseigene Deponie Ihlenberg sei gebeten worden, bis zum Vorliegen des Gutachtens keine Asbestlieferungen anzunehmen. „Die Geschäftsführung hat unserer Bitte entsprochen“, erklärte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Die Umweltorganisation BUND nannte das Ergebnis einen ersten Erfolg.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Plötzliche Reifglätte hat am Dienstagmorgen zahlreiche Autofahrer in Mecklenburg-Vorpommern ins Rutschen gebracht. Innerhalb von zwei Stunden musste die Polizei an der Seenplatte und rund um Schwerin und Wismar mehr als 20 Unfälle aufnehmen.

29.11.2011

Aufgrund eines Glasfaserschadens konnten Kabelkunden im Bereich Grevesmühlen seit Montag 14:40 Uhr bis gestern Vormittag die Dienste Fernsehen, Internet und Telefonie von Kabel Deutschland nicht nutzen.

29.11.2011

Als bundesweit erstes von 16 Landesparlamenten hat der Schweriner Landtag seine Abgeordneten mit iPads ausgestattet. Statt kiloweise Akten sollen die Politiker ab jetzt nur den Tablet-Computer von Apple mit in die Sitzungen nehmen.

28.11.2011