Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Schwimmkurse im Freibad am Ploggensee
Lokales Nordwestmecklenburg Schwimmkurse im Freibad am Ploggensee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 04.07.2017
Grevesmühlen

Im Freibad Grevesmühlen kommen aktuell wieder Schüler der dritten und vierten Klassenstufen aus den Schulen, weiten Teilen des Landkreises, zusammen, um dort am Schwimmunterricht teilzunehmen. Unter anderem sind in dieser Woche die „Astrid-Lindgren-Schule“ aus Wismar und die Klützer Grundschule am Ploggensee. Das Projekt wird geleitet durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Freibadvereins und Lehrer der Schulen. Allein rund 40 Schüler der Grundschule am Ploggensee nutzen derzeit das Angebot. „Teilweise sind die Kinder so motiviert, weiter Schwimmen zu lernen und noch ein höheres Abzeichen zu erlangen, dass sie anschließend einen weiteren belegen“, berichtet Lehrer Ralf Scharge von der Ploggensee-Schule. Schwimmlehrer Reinhard Galda zeigt ihnen nicht nur richtige Sprung- und Schwimmtechniken, sondern auch das Verhalten in Gefahrensituationen. „Die Kinder machen das mit sehr viel Engagement und lernen sehr schnell“, sagt der ehemalige Kreissportlehrer. „Für mich müssen die Kids nicht nur die Vorgaben der Prüfung erfüllen, sondern auch sicher sein in dem, was sie tun.“

Jan Kammer, Jonas Wagner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kreistag kommt morgen in Grevesmühlen zusammen.

04.07.2017

Manfred Rohde arbeitet an einem Sammelband und sucht noch alte Bilder.

04.07.2017

Regionalen Honig gibt es bereits im Schlossladen von Bothmer zu kaufen, und bald ist das Sortiment um eine Sorte reicher. Sechs Bienenbeuten stehen an der Außengrenze der Schlossinsel.

04.07.2017