Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Selmsdorf: Maut-Säule aufgebaut
Lokales Nordwestmecklenburg Selmsdorf: Maut-Säule aufgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 08.03.2018
Selmsdorf

Gestern wurde an der B 104 zwischen Schönberg und Selmsdorf eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut. Die vier Meter hohen, blauen Kontrollsäulen sind Teil der Ausweitung des Lkw-Mautsystems auf alle Bundesstraßen, die bis 1. Juli geplant ist. 600 Kontrollsäulen werden auf den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten, teilte die Toll Collect GmbH mit. Erfasst würden nur Daten von mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. Sei die Gebühr bezahlt, würden die Daten noch in der Säule gelöscht, hieß es. Hinter Toll Collect stehen als Gesellschafter der Autobauer Daimler und die Telekom. Das Unternehmen kassiert seit 2005 im Auftrag des Bundes die Lkw-Maut auf den Autobahnen und auf 2300 Kilometern Bundesstraße. 2016 nahm der Staat darüber 4,6 Milliarden Euro ein.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pferdehof Rudolph und PSV Blau-Weiß in Oberhof Seite an Seite.

09.03.2018

„Meine Frau ist noch berufstätig, und mir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf“, sagt Harald Hoffmann.

08.03.2018

Der Jugend-, Kultur- und Freizeitverein Dassow lädt alle Frauen aus der Stadt und ihren Ortsteilen zur Frauentagsfeier ein. Sie steigt morgen Nachmittag um 14 Uhr in der Dornbuschhalle.

08.03.2018