Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Selmsdorf feiert Dorfjubiläum mit Umzug
Lokales Nordwestmecklenburg Selmsdorf feiert Dorfjubiläum mit Umzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 01.08.2017

Die erste Erwähnung Selmsdorfs vor 725 Jahren wird von Freitag bis Sonntag gefeiert. Schon 1988 gab es einen Umzug und andere Attraktionen zum Jubiläum, allerdings ging man noch von einer „Geburtsstunde“ im Jahr 1313 aus. Die Selmsdorferin Christiane Woest hat aber herausgefunden, dass der Ort bereits 1292 in Urkunden erwähnt wurde. Am Freitag, 4. August, beginnt die Feier auf dem Festplatz um 16 Uhr. Um 17 Uhr spielt dort das 1. Deutsche Schrott Orchester. Um 20 Uhr beginnt die Party mit Ostseewelle und um 22.30 Uhr wird ein Feuerwerk gezündet. Am Sonnabend, 5. August, startet um 11 Uhr der Festumzug durchs Dorf, ähnlich wie es ihn schon 1988 (Foto) gab. Nach einem bunten Programm tritt ab 20 Uhr die „Hermes House Band“ auf. Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Park. Musik spielen das Silvio-Bollmann-Orchester und das Blasorchester aus Gadebusch. FOTOS: K-E. SCHMIDT

Die erste Erwähnung Selmsdorfs vor 725 Jahren wird von Freitag bis Sonntag gefeiert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Saisonhalbzeit bei „Exekution in Cartagena“: Mit der Vorstellung vom vergangenen Freitag ist die Hälfte der Spielzeit der Saison beim diesjährigen Piraten Open Air gespielt.

01.08.2017

Zusätzliche Landesmittel stehen zur Verfügung / Schönbergs Stadtvertreter beschließen Aufteilung.

01.08.2017

Die Tribute-Band „Dire Strings“ tritt am Sonntagabend beim Seebrückenfest in Boltenhagen auf.

01.08.2017
Anzeige