Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Selmsdorf feiert bald 725. Jubiläum
Lokales Nordwestmecklenburg Selmsdorf feiert bald 725. Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 05.02.2016

Selmsdorf. 2017 besteht Selmsdorf 725 Jahre. Doch wie dieses Jubiläum begangen werden kann, darüber gab es am Donnerstagabend auf der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Soziales und Sport unterschiedliche Auffassungen. Karl-Heinz Kniep (CDU) hatte zum Beispiel 80 Punkte zusammengetragen, die über das Jahr verteilt für Abwechslung sorgen und an das Jubiläum erinnern könnten.

Die Ausschussvorsitzende Gabriela Streckert (SPD) fand das „doch sehr heftig und mit einem viel zu hohen Aufwand verbunden, der kaum zu bewerkstelligen ist“. Aber man sollte sich ihrer Ansicht nach schon Gedanken darüber machen, ob man zum Beispiel nur an einem Festwochenende oder das ganze Jahr über mit mehreren Veranstaltungen das Jubiläum feiern möchte. „Vielleicht könnte ja in jedem Monat ein Highlight stattfinden“, meinte Bürgermeister Marcus Kreft (SPD). Denkbar wären auch mehrere Veranstaltungsorte. Ob es so kommt, damit soll sich eine Arbeitsgruppe Festkomitee befassen. In ihr arbeiten neben dem Bürgermeister Marcus Kreft und Gabriela Streckert, Udo Gutschke (BfS), Karl-Heinz Kniep (CDU) und Bernhard Stoeter (SPD) sowie die Historikerin und Chronistin Christiane Woest mit.

dh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von der Idee bis zur Fertigstellung sind fünf Jahre vergangen.

05.02.2016

Die Poeler André Plath und Christoph Lanske sowie Paul Wiktor aus Trent (Rügen) vertreten bei einem internationalen Reitturnier in der polnischen Stadt Lublin die Farben von Mecklenburg-Vorpommern.

05.02.2016

Die Verwaltungsgemeinschaft Grevesmühlen-Land informiert alle Steuerpflichtigen der Stadt Grevesmühlen und der Gemeinden des Amtes Grevesmühlen - Land, dass auch ...

05.02.2016
Anzeige