Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Selmsdorf zeigt sein Gesicht
Lokales Nordwestmecklenburg Selmsdorf zeigt sein Gesicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 02.05.2016

Viel los auf dem Sportplatz in Selmsdorf. Der Grund: Der Selmsdorfer SV 94 hatte am Sonntag zum Sport- und Kulturtag eingeladen. Neben dem SSV und dem Turn- und Akrobatikverein (TAV) Selmsdorf haben auch der Selmsdorfer Anglerverein und die freiwillige Feuerwehr die Chance genutzt, sich den Einwohnern näher vorzustellen. Sehr zur Freude von Wolf-Peter Oswald, dem Vereinsvorsitzenden des SSV, der den Sport- und Kulturtag als „Frühjahrsoffensive“ bezeichnet, um, wie er erklärte, „Sport und Kultur in der Gemeinde zusammenzuführen.“

Für Wolf-Peter Oswald ist das Fest ein wichtiger Anlass, „um mit anderen Vereinen etwas gemeinsam zu machen.“ Ein Ziel des Selmsdorfer SV: „Das Gemeinwohl festigen“, sagt Oswald, der mit der Resonanz bei der Veranstaltung sehr zufrieden war.

Gleich fünf Fußballmannschaften traten bei einem E-Jugend-Turnier gegeneinander an, dass der SV Dassow 24 gewann. Die Blauröcke boten Rundfahrten mit einem Feuerwehrauto durch das Dorf an, die Mitglieder des TAV organisierten ein Kinderschminken.

Die Abteilung Aerobic des SSV hatte zu mehreren Geschicklichkeitsspielen eingeladen. Eins davon: einen Tennisball mit einem flexiblen Abflussrohr in die Luft schleudern und den Ball anschließend wieder auffangen. Der Anglerverein präsentierte sich mit einem Stand. „Ist doch klar, dass, wenn in Selmsdorf ein Sport- und Kulturfest stattfindet, wir uns daran beteiligen. Wir gehören ja schließlich zur Gemeinde“, sagte der Angler Hartmut Kruse beim traditionellen Sport- und Kulturtag.

Auch eine Torwand stand für die großen und kleinen Besucher bereit. Kinder und Jugendliche konnten an fünf Stationen das DFB-Fußballabzeichen ablegen und so ihre Ballführung sowie ihre Lauf- und Treffsicherheit unter Beweis stellen. „Das wird unheimlich gut angenommen“, freute sich Wolf-Peter Oswald und ergänzte: „Obwohl es wirklich nicht so einfach ist.“

Von Steffen Oldörp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ökumenischer Jugendchor singt in Grevesmühlen.

02.05.2016

Kastahn/Grevesmühlen Die einen zieht es mit den Bollerwagen durch die Landschaft, andere schwingen sich aufs Fahrrad, Moped oder Motorrad, wieder andere sind ...

02.05.2016

Das Stadtfest Grevesmühlen beginnt in diesem Jahr zusammen mit der Fußball-Europameisterschaft in einem Monat. Zum Stadtfest gehört auch der Stadtlauf. Zum 16. Mal findet er am 12.

02.05.2016
Anzeige