Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Silberfund aus Schlosspark Bothmer an Eigentümer übergeben
Lokales Nordwestmecklenburg Silberfund aus Schlosspark Bothmer an Eigentümer übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 08.01.2013

Den entscheidenden Hinweis habe eine Stoffserviette gegeben, in die einige Gegenstände eingewickelt waren, teilte das Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommerns als Bauherr der mehrjährigen Schloss- und Parksanierung am Freitag mit. Sie trug die Initialen „LvB“, die mit großer Wahrscheinlichkeit für Ludwig Graf von Bothmer, den letzten Gutsherrn auf Schloss Bothmer, stünden. Mit Stephan Graf von Bothmer habe der Enkel den Besitz seines Vorfahren am Freitag in Klütz entgegen genommen.

Die mehr als 50 silbernen Tee- und Kaffeekannen, Bestecke, Saucieren und Kerzenleuchter waren in zwei Metallkisten in den Kriegswirren im Frühjahr 1945 im Park vergraben worden. Damals flüchtete die Grafenfamilie vor den heranrückenden sowjetischen Truppen nach Lübeck.

Bei dem Fund handele es sich um Teile eines Tafelsilbers aus der Zeit von 1870 bis 1930, hieß es. Viele Stücke seien gut erhalten, einige allerdings auch stark deformiert worden, als der Bagger auf die Kisten im Erdreich stieß.

Das Land hat Schloss und Park Bothmer 2008 vom Landkreis übernommen, der mit Mecklenburg-Vorpommerns größter barocker Schlossanlage überfordert war. Für die Sanierung, die bis 2014 abgeschlossen sein soll, will das Land fast 21 Millionen Euro aufwenden. Finanzministerin Heike Polzin (SPD) hofft, dass die Familie einige Stücke aus dem Silberfund für die im Schloss geplante Dauerausstellung zur Verfügung stellt, wie ein Ministeriumssprecher sagte.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Krassow - In einem Gartenhaus bei Wismar haben Zollfahnder mehrere Kilogramm illegaler Drogen und 13 Schusswaffen gefunden.

08.01.2013

Hamburg - Die Technikerkrankenkasse hat heute mitgeteilt, dass die Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern im letzten Jahr die teuersten Rezepte ausgestellt haben.

08.01.2013

Palingen/Lüdersdorf - Feuerwehrleute zünden hier im Rahmen einer Katastrophenschutzübung Gräser in der Palinger Heide an. Die Umwelt zerstören sie dabei nicht: Auf diese Art kann die heimische Vegetation sich leichter durchsetzen.

08.01.2013
Anzeige