Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg So schön wie keine andere Innenstadt
Lokales Nordwestmecklenburg So schön wie keine andere Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 13.04.2017

Das Ambiente und das Flair der Innenstadt bescherten Wismar bei einer anderen Umfrage Ende Januar den ersten Platz. Keine andere Stadt in der Größenordnung Wismars schnitt in einer zum zweiten Mal durchgeführten Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) so gut ab. Für die Erhebung zur Attraktivität der Stadtzentren waren Innenstadtbesucher in 121 deutschen Städten befragt worden. 58000 Interviews führten die Mitarbeiter des Instituts. Im September 2016 befragten sie Kunden nach ihren Einkaufsgewohnheiten und wie diese die Attraktivität der Innenstadt bewerten. Das Ergebnis: Die Hansestadt Wismar glänzt mit der Schulnote 2,1. Zum Vergleich: Die Durchschnittsnote für Städte mit bis zu 50000 Einwohner beträgt 2,8.

Kunden und Gäste sind demnach überdurchschnittlich zufrieden mit Wismar. Positiv bewertet wurden nicht nur das allgemeine Flair der Innenstadt, sondern auch die Fassaden und Gebäude, Wege, Plätze, Grünanlagen, die Ausstattung des Zentrums sowie Sauberkeit, Sicherheit und Lebendigkeit der Innenstadt. Auch beim gastronomischen Angebot konnte Wismar punkten.

Im letzten Jahr hatte das Reisemagazin „Geo-Saison“ zwei Seiten der Hansestadt gewidmet. Von viel Neuem an „bildschönen Fassaden“ war die Rede. Die Altstadt wurde beschrieben als ein „Pflaster voller Stolpersteine mit Geschichte und Geschichten“.

2015 zählte die Rheinische Post mit Sitz in Düsseldorf die Wismarer Altstadt zu den zehn schönsten in Deutschland.

Zu diesem Schluss kam 2014 auch das Reisemagazin „Geo“ und kürte Wismar zu einer der schönsten Städte Deutschlands. Die Reporter schrieben: „Wismar ist eine Stadt, die sich vor den Metropolen nicht zu verstecken braucht.“

hoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laut einer bundesweiten Gästebefragung wird Wismar von Touristen ein gutes Zeugnis ausgestellt – auch aufgrund der TV-Serie im ZDF.

13.04.2017

Dritter Band von Eckart Redersborg kann jetzt bestellt werden.

13.04.2017

Die Polizei in Nordwestmecklenburg warnt vor einer neuen Betrugsmasche. So erhielt ein Mann aus der Gemeinde Königsfeld einen Anruf von einem angeblichen Techniker von Microsoft.

13.04.2017
Anzeige