Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Stadtbibliothek macht Lust aufs Lesen
Lokales Nordwestmecklenburg Stadtbibliothek macht Lust aufs Lesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 19.07.2016

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbibliothek Klütz wieder an der FerienLeseLust. Leiterin Ulrike Gagzow-Schultheiß wird heute ab 9.45 Uhr Schülern der vierten und fünften Klasse die Aktion näher bringen. Den Kindern soll auf diese Weise die Lust am Lesen erhalten bleiben. Denn laut Gagzow-Schultheiß nimmt sie gerade bei den Schülern der Klassenstufen vier bis sechs häufig ab. Bücher seien uncool, andere Freizeitaktivitäten oft attraktiver.

Dass das nicht so sein muss, beweisen die Zahlen des vergangenen Jahres. Knapp 3000 Schülerinnen und Schüler hatten landesweit in den Sommerferien an den Leseclubs teilgenommen und mehr als 13000 Bücher gelesen. Im Schnitt waren das vier bis fünf Bücher pro Teilnehmer.

Auch in diesem Jahr stehen spannende Geschichten bereit. „Die magischen Augen von Stonehill“, „Elin und das Schwert der Träume“ oder „Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ sind nur drei Titel der Clubauswahl, die lustige, gruselige, fantastische und abenteuerliche Lektüre für die Leseclubteilnehmer bereithält. Natürlich gibt es auch wieder Comics und beliebte Reihen wie „Die Vampirschwestern“.

Die Klasse 3a der Grundschule Boltenhagen wird morgen zudem an einer Bibliotheksführung mit Bücherrallye teilnehmen, die die Stadtbibliothek Klütz in Kooperation mit dem Literaturhaus „Uwe Johnson“

und der Grundschule durchführt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eskalierte die Situation in der Genossenschaft Ende vergangenen Jahres / Der alte Vorstand verließ das Unternehmen.

19.07.2016

Drei ereignisreiche Tage stehen den Besuchern und Bewohnern von Boltenhagen bevor. Von Freitag bis Sonntag wird im Kurpark ein vielfältiges Programm geboten.

19.07.2016

Eine Wetterprognose für Sonnabend, den 6. August, gibt es noch nicht. Fest steht aber, dass dann die Beachparty der Diskothek K2 steigen wird.

19.07.2016
Anzeige