Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Umbau für Hortplätze begonnen
Lokales Nordwestmecklenburg Umbau für Hortplätze begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 14.06.2017

Die Umbaumaßnahmen für die neuen Horträume in der Grundschule „Am Ploggensee“ in Grevesmühlen haben begonnen. Im Haus 3 der Einrichtung wird die Diakonie im kommenden Schuljahr zusätzliche Hortplätze anbieten. Da der Hortbereich in der städtischen Kita „Am Lustgarten“ an seine Kapazitätsgrenze gestoßen war, wurden im laufenden Schuljahr erstmals Hortkinder in der Ploggenseeschule untergebracht – nun im kommenden Schuljahr weitere Kinder. Derzeit sucht die Diakonie nach geeigneten Erziehern. Ein Problem, dass auch die Kita „Am Lustgarten“

kennt.

Zugute kommen könnten ihnen die Pläne der Landesregierung – eine duale Lehr-Ausbildung für Erzieher. Noch in diesem Jahr soll sie starten. War die Ausbildung bisher stark theorielastig, wird sie in Zukunft stark praxisorientiert sein. Die städtische Kita, so Bürgermeister Lars Prahler, ist offen dafür und gewillt, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

jf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Albanienhilfe Wismar gibt es 25 Jahre. Ein Internat in der Bergregion um Bishnica ist das wichtigste Projekt. Aktuell wird es vor Ort diskutiert.

14.06.2017

Am Sonnabend, 17. Juni, findet der 23. Amtsfeuerwehrtag des Amtes Klützer Winkel in Zierow zum 100-jährigen Bestehen der dortigen Freiwilligen Feuerwehr statt.

14.06.2017

Schlechte Nachrichten für die Anwohner im südlichen Teil der Grevesmühlener Innenstadt.

14.06.2017
Anzeige