Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Volles Haus beim Adventsturnen des SV Blau-Weiß
Lokales Nordwestmecklenburg Volles Haus beim Adventsturnen des SV Blau-Weiß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 12.12.2015
Blau-Weiß Vorsitzende und Übungsleiterin Doreen Schnoor gibt Hilfestellung am Stufenbarren. Quelle: Maik Freitag

Mit 800 Mitgliedern ist der Sportverein Blau-Weiß Grevesmühlen einer der größten in Nordwestmecklenburg. Mehr als 400 von ihnen haben sich dem Turnsport verschrieben. Die stellten sich gestern mit all ihren Abteilungen in der Grevesmühlener Mehrzweckhalle dem Publikum vor. Mädchen, Jungen, Frauen und Männer aller Altersgruppen zeigten beim dritten Adventsturnen, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten.

„Vor allem die Senioren sind bei uns vertreten. Ob Rehasport oder Gymnastik. Sie machen einen guten Teil unserer Abteilung aus“, sagte Doreen Schnoor, Vorsitzende des Vereins und zugleich Übungsleiterin der Turner. „Bei uns turnen die Kinder schon wenn sie gerade laufen können und das so lange, wie sie Spaß haben“, berichtet die Vereinschefin. Das Besondere: Keiner der Turner nimmt an irgendeinem Wettkampf teil. „Vielleicht haben deshalb so viele Spaß daran, weil sie keinen Druck haben, auf Wettkämpfen etwas beweisen zu müssen“, sagte Doreen Schnoor, die auch ihre jüngeren Turnerinnen dem mehr als 300 Personen starken Publikum vorstellte und dafür jede Menge Applaus bekam. „Es ist unser dritter Auftritt zum Advent. Die Eltern und Großeltern können sehen, was ihre Schützlinge im Jahr so lernen. Das kommt immer sehr gut an“, erklärte Schnoor, die auch im kommenden Jahr einen Auftritt der Turnerinnen und Turner zum Advent versprach.

Maik Freitag

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein bunter Mix aus Tanz, Akrobatik, Theater und Musik begeisterte am Freitagabend mehr als 1000 Besucher in der Palmberghalle.

12.12.2015

Das „Bürgerpraktikum“, das die Lübecker SPD in diesem Jahr erstmals anbot, ist jetzt Preisträger.

12.12.2015

Die erste Auflage war schnell vergriffen, doch pünktlich vor dem Weihnachtsfest ist der Wandkalender „Ostseebad Boltenhagen & Klützer Winkel 2016“ wieder im Handel erhältlich.

12.12.2015
Anzeige