Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Vom Schein und vom Sein
Lokales Nordwestmecklenburg Vom Schein und vom Sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:48 15.04.2016

Nach 133 Jahren ist es verbannt worden. Es gibt aber auch das Gegenstück. Nach der Wiedervereinigung fanden zwei Begriffe ihren Platz im Nachschlagwerk: Ossi und Wessi. Der Unterschied wird eben gemacht. Erst gestern wollte mir jemand aus den alten Bundesländern erzählen, dass wir Ossis dafür bekannt sind, auch heute noch Hamsterkäufe zu machen. Das Symbol der DDR-Mangelwirtschaft wird wohl auch immer die Banane bleiben. Dabei ist gerade das Quatsch. Die DDR importierte 1978 immerhin 6,3 Kilo Bananen pro Bürger. Nur wurden die anders verteilt, nämlich bevorzugt nach Berlin oder während der internationalen Messen nach Leipzig. So sollte den ausländischen Besuchern die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit des sozialistischen Systems demonstriert werden. Woran mich das erinnert? Nun ja, es sind bald Wahlen. Und dann wird es für kurze Zeit für die potenziellen Wähler wieder ganz viele Blumen regnen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige