Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Von bleibenden Freu(n)den
Lokales Nordwestmecklenburg Von bleibenden Freu(n)den
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 02.09.2017

Erinnern Sie sich noch, liebe Leserinnen und Leser, als die Schule immer Anfang September begann? Da lag eine wunderbare, unbeschwerte Sommerzeit hinter uns. Und ja, es war ein wenig Vorfreude dabei auf das neue Schuljahr. Na gut, wohl weniger auf die täglichen Mühen des Lernens als vielmehr auf das Wiedersehen mit den vertrauten Klassenkameraden. Einige dieser Freundschaften halten seit Jahrzehnten. Was ist es, das Menschen in der Schulzeit so intensiv verbindet, sodass sie sich noch nach vielen Jahren auf ein Wiedersehen freuen? Vermutlich die Erinnerung an schöne Kindheits- und Jugendtage, an eine wahrlich unbeschwerte Zeit.

An diesem Wochenende haben in Nordwestmecklenburg die Einschulungsfeiern stattgefunden. Ich wünsche den Kindern, dass sie nicht all zu oft die Worte vom Ernst des Lebens hören müssen, der nun angeblich beginnen soll. Mögen alle Schulanfänger immer schöne Stunden in ihrer Schule haben, die ihnen Freude und Mut auf Neues machen. Und ich wünsche ihnen Lust am Entdecken und viele gute Freunde. Dass vom ersten Schultag der Grundstein gelegt wird für bleibende Freundschaften. Vielleicht sogar für solche, die ein Leben lang halten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es werden 5000 Euro für bürgerschaftliches Engagement vergeben / Verleihung im November.

02.09.2017

Mitarbeiter stellt Initiative in Begegnungsstätte vor / Leiterin hofft auf Spenden.

02.09.2017

Am Sonnabend wurde in Diedrichshagen Erntefest gefeiert.

02.09.2017