Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Von den Tanzmäusen zur Minigarde
Lokales Nordwestmecklenburg Von den Tanzmäusen zur Minigarde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 09.11.2013
Grevesmühlen

Erstmals in der Geschichte des Kreihnsdörper Carneval Vereins (KCV) Grevesmühlen tritt eine Minigarde auf. Lea Renzow, Frieda und Emma Knauf sowie Lina Robst sind schon seit 2009 Mitglied im Verein, probierten sich zunächst bei den Tanzmäusen aus und sind nun quasi aufgestiegen. Als Minigarde bereichern sie das Programm des Carneval Vereins, das am Sonnabend, 16.

November, um 20.11 Uhr in der Diskothek K2 startet. Das Motto dieses Jahr: „In Kreihnsdörp geht es wieder rund, im Narrenzirkus Kunterbunt!“ Neben der Garde und dem Tanzmariechen als traditionellem Teil, den der Brauchtumsverein pflegt, dreht sich alles um das Thema Zirkus. „Es wird eine Manege geben, eine Kombination aus Seiltanz und Akrobatik, Tiere werden tanzen“, zählt Mario Wehr vom Verein auf. Er kann sich noch gut an die Proben erinnern. Nicht in Vergessenheit gerät der Sturz des kleinen Mariechens alias Gina Stoltenberg mit dem Einrad. „Die hatte Tage etwas davon“, sagt Mario lächelnd.

Einlass am 16. November ist um 18.30 Uhr. Willkommen sind alle ab 16 Jahre. „Einige Karten gibt es noch“, sagt Mario Wehr. Erhältlich sind diese unter anderem im Sporthaus Zepunkte, im Bastel- und Handarbeitsnagel von Michael Nagel oder bei Mitgliedern. Für die Partymucke danach ist DJ Revil T zuständig.

Jana Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Klützer Carneval Club (KCC) läutet am 11.11. die fünfte Jahreszeit schon etwas vor 11.11 Uhr ein.

09.11.2013

Temperaturen knapp unter zehn Grad, dazu eisiger Wind — die Schönberger hätten gestern Glühwein durchaus dem Rotspon vorgezogen, den der Martensmann mitbrachte.

09.11.2013

Schönbergs Narren pausieren nach dem 11. November.

09.11.2013