Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Westflügel bietet künftig Raum für Konzerte und Ausstellungen
Lokales Nordwestmecklenburg Westflügel bietet künftig Raum für Konzerte und Ausstellungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 30.12.2015
Die letzten Bauarbeiten betreffen den Westflügel des Schlosses. Dort sind im neuen Jahr dieVerwaltung und ein Schlossladen zu finden.

Im neuen Jahr soll auch die letzte große Baumaßnahme an Schloss Bothmer abgeschlossen werden. Nach dem Haupthaus mit Museum und dem Ostflügel mit Restaurant kann ab Februar der Westflügel genutzt werden. Dort werden die Verwaltung des Museums, eine größere Kasse für Besucher, ein Schlossladen für Souveniers sowie ein Medienraum eingerichtet. Außerdem soll in dem Trakt genügend Platz für Konzerte und Ausstellungen sein. „Nur wenige spezielle Konzerte finden im Festsaal statt. Hier wird es ab Mai viel häufiger die Gelegenheit dafür geben, zum Beispiel für die Junge Elite der Festspiele“, erklärt Steffen Siefert, Projektleiter für die Sanierung beim Landbetriebs für Bau und Liegenschaften (BBL). „Hinter dem Westflügel wird noch ein Spielplatz mit einem Holzboot aufgebaut, so dass Familien sich einen halben Tag hier aufhalten können“, so Siefert. Auch der Bau des neuen Parkplatzes für Schlossbesucher am Klützer Ortseingang ist so gut wie abgeschlossen.

Im großen Park wünscht sich auch Museumsleiterin Nadine Schmidt mehr Leben. „Es könnten viel mehr Leute den Park nutzen. Ich sehe viele am Schloss vorbei joggen, die genauso durch den Park laufen könnten. Man kann sich auch einfach in die Sonne setzen oder ein Picknick machen. Auch Yoga-Gruppen könnten ihre Übungen im Park machen“, sagt sie. Für die neue Saison hat sie daher schon Liegestühle angeschafft, die deutlich machen sollen, dass der Park durchaus genutzt werden darf.

Auch die Arrangements mit dem Restaurant Orangerie im Ostflügel möchte die Museumsleiterin ausbauen. So soll es außer Kaffee und Kuchen ein Mittagessen in Kombination mit dem Eintritt geben und ein Arrangement mit einer Weinprobe soll eingeführt werden. Ebenso soll Schloss Bothmer wieder Teil der Klützer Kultournacht werden, die in diesem Jahr schon sehr erfolgreich war.

mab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trotz Saisonende reißt das Interesse an Schloss Bothmer und seinen sanierten Räumen nicht ab.

30.12.2015

Am vergangenen Sonnabend, 26. Dezember, wurde ein 28-Jähriger aus Gostorf in der Grevesmühlener Diskothek K 2 schwer verletzt.

30.12.2015

Gleich drei unter Alkoholeinfluss stehende Fahrzeugführer konnte die Polizei am Dienstag aus dem Verkehr ziehen.

30.12.2015
Anzeige