Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Wieder ein Faschingsabend in Selmsdorf
Lokales Nordwestmecklenburg Wieder ein Faschingsabend in Selmsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 09.11.2013

Auf den 11. November freut sich Selmsdorfs Präsident des Carnevalvereins, Andreas Maaß, schon mächtig. „Vom Bürgermeister bekommen wir das Schloss und die Gemeindekasse, die leider immer leer ist“, meint er mit einem Lächeln im Gesicht.

Vor diesem Akt der Machtübernahme ziehen die Karnevalisten quer durch Selmsdorf und verkünden die fünfte Jahreszeit. Dabei staunen sie immer wieder, wieviel Anteil die Selmsdorfer daran nehmen. Dann geht es von Geschäft zu Geschäft, im Kindergarten und in der Schule werden Süßigkeiten verteilt.

Für die Selmsdorfer Karnevalisten beginnt mit dem 11.11. nicht nur die fünfte Saison. Es ist auch der Startschuss zu ihren Proben für die große Faschingsfete, die am 22. Februar in der Sporthalle steigen soll. Es ist gleichzeitig auch ein teilweiser Neubeginn, nachdem es in den letzten zwei Jahren keine Abendveranstaltung mehr gab und sich alles auf den Kinderfasching konzentrierte.

Den Fasching für die Kleinen soll es auch diesmal wieder geben. Er wird ebenfalls am 22. Februar, aber am Nachmittag stattfinden.

Der Termin für den Seniorenfasching, der auch 2014 wieder den Dassower Senioren geplant ist, steht hingegen noch nicht fest.

Der Selmsdorfer Carnevalverein hat schon eine lange Geschichte, die aber eine 22-jährige Pause aufweist. Erst 1996 wurde er wieder zu neuem Leben erweckt. Der erste Präsident war Wolf-Peter Oswald, seit 2008 hat Andreas Maaß die Leitung über den Verein in Selmsdorf übernommen.

16 Mitglieder sind es, die derzeit dem Selmsdorfer Verein angehören, den vor allem Nachwuchssorgen plagen. Gerne würden die Närrinnen und Narren auch jüngere Leute in ihren Reihen begrüßen. Das gestaltet sich allerdings etwas schwierig.

dh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Junges Quartett steigt auf und bereichert das Programm des KCV.

09.11.2013

Der Klützer Carneval Club (KCC) läutet am 11.11. die fünfte Jahreszeit schon etwas vor 11.11 Uhr ein.

09.11.2013

Temperaturen knapp unter zehn Grad, dazu eisiger Wind — die Schönberger hätten gestern Glühwein durchaus dem Rotspon vorgezogen, den der Martensmann mitbrachte.

09.11.2013
Anzeige