Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Windkraftgegner erzielen Etappensieg
Lokales Nordwestmecklenburg Windkraftgegner erzielen Etappensieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 29.12.2015

Am 22. September feierten Windkraftgegner in Dassow und Umgebung einen großen Erfolg: Sieben Windräder sollten zwischen Groß Voigtshagen und Holm entstehen. Sie kämpften unermüdlich.

Dassows Kommunalpolitiker beschlossen letztlich in der Stadtvertretersitzung am 22. September mehrheitlich, das Gebiet nicht als Eignungsgebiet auszuweisen. Ursprünglich war die Gemeinde für eine Änderung des Flächennutzungsplanes. Doch dann haben 1100 Unterschriften der Windkraftgegner offensichtlich gefruchtet. Zunächst waren die Gegner skeptisch, ob sie die Entscheidung der Stadtvertreter wirklich als Etappensieg verbuchen können. Einen Monat später war klar: das können sie. Denn mit dem Beschluss der Stadtvertreter entschied auch das Energieministerium Mecklenburg-Vorpommern, dass „das Errichten von Winkraftanlagen auf der vom Regionalplanungsverband Westmecklenburg als geeignet ermittelten Flächen“ zurzeit nicht möglich ist.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eines der zentralen Themen der Kreistagspolitiker war in diesem Jahr das neue Nahverkehrskonzept. Zum 1. Januar tritt es im Landkreis in Kraft. Seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen.

29.12.2015

Auch wenn der Winter noch etwas auf sich warten lässt, Schlittschuhlaufen geht auch ohne Väterchen Frost: Die Ratzeburger Eisbahn zum Eisvergnügen ist bis zum 10.

29.12.2015

Mitte Januar eröffnet in Selmsdorf ein neues Café / Bereits am Silvestertag werden dort schon „Berliner“ verkauft.

29.12.2015
Anzeige