Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Windpark wird erneuert
Lokales Nordwestmecklenburg Windpark wird erneuert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 13.09.2018
Rohlstorf

Die Hornstorfer Bürgerinitiative hat sich lange gewehrt, dass der Windpark Rohlstorf erneuert wird. Der Betreiber, die Getproject GmbH aus Kiel, will die neun alten Windräder durch vier neue, leistungsstärkere ersetzen. Mit 150 und 180 Metern Höhe werden sie doppelt so hoch sein wie die Vorgänger. Einen „zähneknirschenden Kompromiss“ nennt es Bürgermeister Andreas Treumann, dass nur zwei Strom erzeugende Anlagen 180 Meter hoch sein dürfen und die anderen beiden auf 150 Meter begrenzt sind. „Die Gemeinde wurde nur angehört, das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg erteilt die Genehmigung.“ Ein weiterer Investor möchte eine fünfte Anlage, knapp 200 Meter hoch, aufstellen. Die Gemeinde lehnt das Vorhaben der Windstrom Rohlstorf GmbH & Co. KG kategorisch ab. Eine Genehmigung steht aus.hw

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rohlstorf gehört zur Gemeinde Hornstorf. Das wurde als Hornestorp erstmals 1282 in einer Urkunde erwähnt. Um diese Zeit dürfte auch Rohlstorf entstanden sein.

13.09.2018

Silvia Gerhards, seit 1969 in Rohlstorf, gefällt der Zusammenhalt.

13.09.2018

Das Amt hat zusätzliche Mitarbeiter eingestellt / Dadurch werden kürzere Bearbeitungszeiten möglich.

13.09.2018