Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Wirtschaft im Herbst auf Rekordkurs
Lokales Nordwestmecklenburg Wirtschaft im Herbst auf Rekordkurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:21 07.11.2013

Überdurchschnittlich gut ist die wirtschaftliche Stimmung in Nordwestmecklenburg. Die Industrie- und Handelskammer Schwerin sagte gestern nach der Auswertung der aktuellen Unternehmensumfrage: „Die Konjunktur im Herbst 2013 ist auf Rekordkurs.“ Größtes Zugpferd war Nordwestmecklenburg.

IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach: „Besonders gut ist die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe. Sechs von zehn Unternehmen schätzen ihre Geschäftslage als gut ein, nur knapp jedes zehnte Unternehmen als schlecht.“ Zusätzlich zur positiven Bewertung der aktuellen Situation seien die Unternehmer in Nordwestmecklenburg zuversichtlich für die Entwicklung im nächsten Jahr.

„Die branchenübergreifend gute Stimmung in Westmecklenburg spiegelt die bundesweit spürbare konjunkturelle Aufschwungphase wider, von der auch die Unternehmen in Westmecklenburg profitieren“, so der Hauptgeschäftsführer. „Die gute wirtschaftliche Entwicklung übt wiederum positive Effekte auf den Arbeitsmarkt aus.“ Insbesondere im Dienstleistungssektor zeichne sich ein Stellenaufbau ab.

Die positive Situation am Arbeitsmarkt habe für die Unternehmen auch ihre Schattenseite, so Eisenach. „Verstärkt durch den demografischen Wandel wird die Neubesetzung von Stellen schwierig.“ Deshalb konzentriere sich die Wirtschaft auf Maßnahmen für mehr Aus- und Weiterbildung. Fast 40 Prozent der Unternehmen wollen an dieser Stelle nachsteuern. Drei Unternehmen beschäftigen sich verstärkt mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Dadurch können vor allem Frauen als qualifizierte Fachkräfte in den ersten Arbeitsmarkt zurückgeholt werden“, so Eisenach.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Entertainer Guildo Horn zu Gast bei den „Gamehler Gesprächen“. Der Schlagerstar plauderte aus dem Nähkästchen.

07.11.2013

Drei junge Assistenzärzte wurden gestern in Wismar ausgezeichnet. Ihre Themen waren Sicherheit für Neugeborene, Simulation als Training sowie Elterngeld und Geburtenrate.

07.11.2013

Mit der Gerichtsreform werden Grevesmühlen Familien-, Straf- und Zivilsachen entzogen.

07.11.2013
Anzeige