Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Wismar: Fast 60 Jobs weg
Lokales Nordwestmecklenburg Wismar: Fast 60 Jobs weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 12.06.2018
Wismar

Schock für die Mitarbeiter der Firma Conduent in Wismar. Das Unternehmen schließt zum Jahresende sein Kundenzentrum in der Lübschen Straße – fast 60 Jobs gehen damit in der Hansestadt verloren. Betroffene haben berichtet, dass sie die Kündigung völlig überraschend getroffen habe. Die Begründung: Wegen des neuen Datenschutzgesetzes habe ein Großkunde nicht mehr so viele Aufträge wie bisher.

Conduent ist ein Service-Unternehmen, das unter anderem den Dokumentenalltag und die Geschäftsprozesse managt und für verschiedene Telefonkommunikationsfirmen die Kundenbetreuung übernimmt. Zurzeit ist es deutschlandweit an zwölf Standorten vertreten, unter anderem in Lübeck, Hamburg, Kassel und Berlin. Bis zum Jahresende soll es ein Standort weniger sein. Bis dahin wird das Geschäft von Wismar nach Schwerin verlagert.

Wie Robert Corbishley, Pressesprecher von Conduent, auf Anfrage mitteilt, sei „im Nachgang zu der Geschäftsentscheidung eines Auftraggebers“ die schwierige Entscheidung getroffen worden, die Anzahl der Mitarbeiter in Wismar zu reduzieren. Allen 57 betroffenen Angestellten seien im nahe gelegenen Betrieb von Conduent in Schwerin eine alternative Beschäftigung angeboten worden. „Bis heute hat eine Mehrheit dieser Mitarbeiter das Angebot angenommen und wird zukünftig am Standort Schwerin tätig sein“, teilt Robert Corbishley weiter mit. Die Entscheidung sei nicht leichtfertig getroffen worden. „Aufgrund der Veränderungen im Geschäft des Auftraggebers haben wir jedoch diese schwierige Entscheidung treffen müssen.“

ks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachfrage übersteigt Angebot: Kaufpreise für unbebautes Land gestiegen.

12.06.2018

VR-Bank in Grevesmühlen bepflanzt Baumscheiben / Hoffen auf weitere Sponsoren.

12.06.2018

Verwaltung bittet um Beachtung aller Beschilderungen.

12.06.2018