Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Wotenitzer Schweinmastanlage ist vom Tisch
Lokales Nordwestmecklenburg Wotenitzer Schweinmastanlage ist vom Tisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 12.03.2012
Wotenitz

Landwirt Rainer Ullerich bestätigte gestern, dass der dänische Investor Jens Lei, mit dem Ullerich zusammen eine Schweinemastanlage für 5000 Tiere errichten wollte, aus dem Projekt ausgestiegen sei.

"Er hat zurückgezogen. Wir gehen erstmal davon aus, dass die Anlage nicht gebaut wird", sagte Ullerich, sehr zur Freude der Gegner der Anlage. "Wir freuen uns über das Ergebnis, aber ohne Häme. Wir wollen den Landwirt ja nicht kaputt machen", sagte Matthias Jankowski, Vorsitzender der Wotenitzer Bürgerinitiative gegen die Schweinemastanlage.

Rainer Ullerich muss jetzt zusammen mit der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, die die landeseigenen Landwirtschaftsflächen verwaltet, eine neue Lösung finden. Ullerich hat einen Teil seiner bewirtschafteten Flächen vom Land gepachtet. Eine Voraussetzung für das Zustandekommen des Pachtvertrages war unter anderem die Errichtung einer Tiermastanlage. 2008 waren die Pläne für die Schweinmastanlage erstmals bekannt geworden. Seitdem wurde das Vorhaben von teilweise heftiger Kritik begleitet.

Mehr zu dem Thema lesen Sie morgen bei LN Online und in Ihren Lübecker Nachrichten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grimmen/Neubrandenburg - Weil ein mit Holzkohle beladener

50 Tonnen schwerer Lastwagen in den Graben gefahren ist, musste die

Autobahn 20 ab der Anschlussstelle Grimmen West über fünf Stunden

lang voll gesperrt werden.

09.03.2012

Grevesmühlen - Nach Startschwierigkeiten ist das Theaterspektakel Piraten Open Air in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) nun für die kommenden Jahre gesichert.

08.03.2012

Nach Startschwierigkeiten ist das

Theaterspektakel Piraten Open Air in Grevesmühlen

(Nordwestmecklenburg) nun für die nächsten Jahre gesichert.

08.03.2012