Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Zur Geschichte des Hauses
Lokales Nordwestmecklenburg Zur Geschichte des Hauses
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 11.06.2016
Bürgermeister Thomas Beyer (SPD, l.) wünscht Geschäftsführer Jens Ketelhohn (Mitte) und seinem Team einen guten Start.

Das Gebäude, 1355 errichtet, wurde um das Jahr 1575 im Renaissancestil gestaltet und nachweislich seit 1648 als Weinhandlung genutzt. 1710 wurde das Haus umgebaut und die heute noch sichtbare barocke Fassade zur Straßenansicht errichtet. 1751 erhielt das Haus erstmalig die Bezeichnung „Zum Weinberg“.

Das Gebäude, 1355 errichtet, wurde um das Jahr 1575 im Renaissancestil gestaltet und nachweislich seit 1648 als Weinhandlung genutzt.

Am 1. Oktober 1822 kaufte Ferdinand Gustav Michaelis Haus und Weinhandlung. Bis 1953 war die Familie Michaelis Eigentümerin der späteren Weingroßhandlung „F. G. Michaelis“. Sie prägte die geschmackvolle Innenausstattung des Hauses.

Gustav und Lilly Michaelis hatten zwei Söhne, die jung verstarben. Der Familienzweig war ohne Nachkommen. Am 19. Dezember 1941 nahm der Wismarer Rat die Verfügung des Testamentes der am 22. August 1941 verstorbenen Eigentümerin, Lilly Michaelis, an, wonach diese der Stadt Wismar das Haus mit Grundstück „auf ewig“ mit der Auflage vererbte, es innen wie außen zu erhalten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende lädt der Wismarer Tierpark zur Safari mit dem Fotoapparat ein.

11.06.2016

Auf der Insel Poel in Nordwestmecklenburg sind aktuell 31 Flüchtlinge gemeldet. Verärgert zeigte sich Bürgermeisterin Gabriele Richter (ptl.) in der Sitzung der ...

11.06.2016

Die Kirchengemeinde in Schönbergs Partnerstadt Ratzeburg soll ihren historischen Sonderstatus verlieren / Propst betont ihre Rolle als Ort zum Zusammenwachsen.

11.06.2016
Anzeige