Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Zwei Schwerverletzte Frauen nach Überschlag auf der A 20
Lokales Nordwestmecklenburg Zwei Schwerverletzte Frauen nach Überschlag auf der A 20
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 08.01.2013
Quelle: Christian Nimtz

Gegen 15:40 Uhr waren die beiden Frauen aus Gießen (Hessen) mit einem VW Golf auf der A 20 in Fahrtrichtung Lübeck unterwegs. „Zwischen den Anschlussstellen Grevesmühlen und Schönberg verlor die etwa 60-jährige Fahrerin aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab“, berichtete ein Polizeibeamter vor Ort. „Anschließend fuhr der Wagen hinter der Schutzplanke schräg am Lärmschutzwall weiter, überschlug sich dann und kam schließlich nach knapp 100 Metern auf der Leitplanke wieder zu stehen“, so der Beamte weiter.

Weil die 85-jährige Beifahrerin im Fahrzeug durch den Überschlag eingeklemmt war, wurden neben zwei Rettungswagen und Notärzten aus Grevesmühlen und Wismar auch die Freiwillige Feuerwehr Grevesmühlen alarmiert, um die Frau zu befreien. „Nachdem die Frau mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit war, wurde sie sowie die etwa 60-jährige Fahrerin vom Rettungsdienst versorgt“, sagte ein Polizeisprecher.

Nach einer längeren Erstversorgung vor Ort, wurden beide Frauen in die Lübecker Universitätsklinik eingeliefert. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei erlitten sie bei dem Unfall schwere, aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen. An dem Golf entstand ein Totalschaden. Er musste von einem Schönberger Abschleppunternehmen geborgen werden.

Der Verkehr in Richtung Lübeck staute sich auf mehrere Kilometer und wurde nach einer kurzen Vollsperrung einseitig an der Unfallstelle von der Polizei vorbeigeleitet. Gegen 17:20 Uhr waren alle Rettungs- und Bergungsarbeiten abgeschlossen.

Christian Nimtz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die in Sievershagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) ist vom Landwirtschafts- und Umweltamt genehmigt worden.

08.01.2013

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A 20 bei Grevesmühlen wurden am Dienstagmorgen zwei Personen verletzt.

08.01.2013

Schwerin - Ein Nilpferd hat Autofahrer an einer Kreuzung in

Schwerin geschockt. Friedlich grasend stand es in der Nacht zu

Freitag auf einem Grünstreifen.

08.01.2013
Anzeige