Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Zwerge oder Wichtel?
Lokales Nordwestmecklenburg Zwerge oder Wichtel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 25.11.2016

Kürzlich – während einer Ausschusssitzung im Kreistag – hatte ich plötzlich ein lustiges Bild vor Augen: Zwerge rannten eifrig hin und her und versteckten kleine Säcke voller Taler. Da hatte ich noch nicht mit den Abgeordneten gesprochen – von denen manche das Gefühl haben, die Verwaltung würde, was den Haushalt angeht, nicht mit offenen Karten spielen. Die Landrätin sagt, es ginge einfach um gute Haushaltsführung – wie in einem privaten Haushalt auch – man muss Puffer für Unvorhergesehenes schaffen. Die berühmte schwarze Null – sie spielt auch auf Landes- und Bundesebene eine prominente Rolle. Manchmal jedoch habe ich das Gefühl, dass sich hinter dieser Null doch mehr verbirgt. Wo kommt sonst all das Geld her, dass für Krisen jeder Art plötzlich zur Verfügung steht? Gut – Kreistagshaushalte und größere sind weder einfach zu planen noch zu verstehen – besonders nicht seit die Doppik ihr doppeltes Spiel spielt. Vielleicht entpuppen sich die ängstlich ihr Geld hortenden Zwerge tatsächlich doch als weise Wichtel? Die sich zur gegebener Zeit großzügig mit all dem versteckten Geld zeigen – und es dorthin leiten, wo es den größten Nutzen für viele und nicht nur für wenige Menschen bringt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufgeheizte Stimmung im Prozess um eine Messerattacke in Wismar wegen eines Facebook-Streits: Am Mittwoch erteilte der Vorsitzende Richter Otmar Fandel dem Vater ...

25.11.2016

. Ronny Bieschke wird am 1. Dezember dieses Jahres neuer Chef der Berufsfeuerwehr Wismar. Der 44-Jährige wurde auf der Verabschiedung seines Vorgängers Wolfgang Schmidt offiziell vorgestellt.

25.11.2016

. Zu einer guten Tradition zum Jahresauftakt sind die alljährlichen Aufführungen des Show Express Könnern mit einem heiteren Stück geworden.

25.11.2016
Anzeige