Navigation:
Zu Ostholstein gehören die Strände Fehmarns und der Lübecker Bucht, die holsteinische Schweiz mit ihren Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, Städte wie Eutin, Oldenburg, Heiligenhafen oder Neustadt. Für den Tourismus wichtig sind auch Freizeit-Aktivitäten wie der Hansa-Park in Sierksdorf, die Eutiner Festspiele oder der Ferienpark Weißenhäuser Strand. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Politik und Wirtschaft des Kreises Ostholstein.
Anzeige

Die Zahl der Jobs steig um 2,6 Prozent. Doch der Kreis ist immer noch eine Niedriglohn-Region.

Der Vorstand des Vereins Dorfmuseum Gemeinde Ratekau lädt zur Mitgliederversammlung ein. Sie beginnt am heutigen Freitag um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Auch Ehrenamtler können psychosoziale Betreuung in Anspruch nehmen.

Die Ostseetherme wurde 1992 eröffnet. Pro Jahr besuchen etwa 400000 Menschen die direkt am Meer gelegene Bade- und Saunalandschaft. Am Montag war dort der erste Badetote zu beklagen.

Urlauber trieb bewusstlos im Becken. Kinder, Retter und Angestellte werden von Notfallexperten betreut.

Normalerweise beschließt eine Finissage eine Ausstellung. Nicht so bei „Es ist soweit“ mit Fotografien von Wolfgang Schiller im Eutiner Tischbein-Gartenhaus:

...

„Ende Januar kam die Mitteilung, dass der 8. März nicht verkaufsoffen ist.“   Per Köster, Geschäftsführer Eutin GmbH

Ursprünglich war der 8. März als verkaufsoffen gemeldet worden.

Dr. Constantin Stahlberg (l.) und die Architektin Vera Detlefsen werden vom Stiftungsratsvorsitzenden Reinhard Boll (r.) geehrt.

Landeskonservator zeichnet Stahlberg-Stiftung mit „Denkmalpflegepreis 2014“ aus. Der zweite Preis würdigt eine aufwendige Sanierung in der Lübecker Altstadt.

Karen Nölle informiert am Sonntag, 8. März, über die außergewöhnliche Lebensgeschichte der Schriftstellerin Elizabeth von Arnim (1866 bis 1941).

Volles Haus: Etwa 300 Interessierte besuchten die Auftaktveranstaltung zum Bau der 380-kV-Leitung am Mittwochabend.

Das „Dialogverfahren“ zur Ostküstenleitung ist eröffnet. Am Mittwochabend debattierten Energiewende-Minister Robert Habeck, Vertreter des Netzbauers und Bürger aus Ostholstein erstmals über das Projekt, das in der Region wenig Freunde hat.

Der Klingberger Autor Jürgen Vogler nimmt seine Zuhörer mit in die fantastische Welt der Entstehungsgeschichte seines historischen Romans „Der Narr von Eutin“.

Dr. Frank Nägele (SPD).

17. Sitzung des Dialogforums zur Fehmarnbeltquerung gestern in Oldenburg.

Christine Schick und Rudi Knopf sind seit 25 Jahren dabei.

Problem: Kein fester Turnierplatz für die Neustädter.

 
Anzeige

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h

Frage des Tages

Soll der Gottesbezug in Schleswig-Holsteins Landesverfassung aufgenommen werden?
  • Ja. Ein solcher Bezug würde die christlichen Werte und die Demut vor etwas Höherem zum Ausdruck bringen.
  • Nein, man kann den Bürgern ein solches Bekenntnis doch nicht vorschreiben.
  • Mir egal - ich weiß sowieso nicht, was da drin steht.
Windkraft

Eine interaktive Karte mit allen Windkraftanlagen in Ostholstein.

Beltquerung

Politik und Bahn planen die Hinterlandanbindung zur Beltquerung. Alle Infos hier.

Anzeige

LN-Online Videos

Kitas

Welche Kita in Ostholstein ist die richtige für Ihr Kind? Hier unsere große Übersicht!

Grundschulen

Eine Übersicht der Grundschulen und ihrer Angebote im Kreis Ostholstein.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12