Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 10 000 Plastikdeckel gegen Kinderlähmung
Lokales Ostholstein 10 000 Plastikdeckel gegen Kinderlähmung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 07.12.2017
Pansdorf

Seit Anfang des Jahres sammeln die Kinder der Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf Flaschendeckel und Verbundmaterial aus Vollplastik. Auslöser war ein Zeitungsartikel über Kinderlähmung und der Möglichkeit, mit etwa 500 Flaschendeckeln eine notwendige Impfung finanzieren zu können.

Seitdem bringen die Mädchen und Jungen eifrig die Deckel mit in die Schule und haben die stolze Anzahl von etwa 10 000 erreicht. „Das sind 20 gerettete Kinder“, sagt eine Schülerin begeistert. Mit der Unterstützung von engagierten Eltern, die die Plastikmengen zu entsprechenden Abgabestellen fahren, werden die Kinder auch im neuen Schuljahr weiter sammeln. Wer mitmachen möchte, kann seine Deckel in die Sammeltonne im Eingangsbereich der Schule werfen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das marode Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten in der Neustädter Rosenstraße soll abgerissen werden. Die damit befassten Ausschüsse sprachen sich mehrheitlich für einen Neubau auf dem Klosterhof aus. Nun auch der Hauptausschuss. Doch die Kritik an dem Vorhaben reißt nicht ab.

07.12.2017

Das hat es lange nicht gegeben. Die Stadt hat ihren Haushalt für das kommende Jahr vor Weihnachten verabschiedet. Am Mittwoch beschloss die Stadtvertretung den Etat 2018 mit einem Minus von 1,756 Millionen Euro im Ergebnisplan mit großer Mehrheit (nur die FWE stimmte dagegen).

07.12.2017

Wagners Salonquartett gibt am 2. Advent in Neustadt ein Konzert nach dem Roman von Thomas Mann.

07.12.2017